Video (Filmtrailer) unter Creative Commons - trotzdem Einspruch von Rechteinhaber

  • Hi,


    ich habe mir gedacht bevor ich Probleme bei der Monetarisierung bekomme, suche ich mir ein Video auf YT unter der Creative Commons Lizenz. Gesagt getan. Sortiert nach Anzahl Aufrufe und einen Trailer von einem Kino-Film gefunden. Zuerst dachte ich mir das kann es nicht sein, aber bei 4,8 Mio. Aufrufen hätte das Video ansonsten schon längst vom Netz genommen werden müssen.


    Dann habe ich das Video als kleinen Teil in meinem eigenen Video verwendet (es ist ja nur ein Trailer und es geht nicht darum was zu klauen, ich lade ja nicht den ganzen Film hoch ...). Ich habe es natürlich nicht monetarisieren können da es doch einen Rechteinhaber gibt. Einspruch eingelegt mit Hinweis auf CC-Lizenz. Einspruch abgelehnt.


    Worauf soll man sich denn noch verlassen?


    Am besten ihr verwendet nur eigenes Material (oft sehr aufwändig - wer produziert schon einen Kino-Film?) oder ihr nehmt von einer Quelle wo ihr 100% sicher seid. Angaben auf YT, Soundcloud könnt ihr euch nicht verlassen ...


    Grüße
    testing


  • Am besten ihr verwendet nur eigenes Material (oft sehr aufwändig - wer produziert schon einen Kino-Film?) oder ihr nehmt von einer Quelle wo ihr 100% sicher seid. Angaben auf YT, Soundcloud könnt ihr euch nicht verlassen ...


    Grüße
    testing


    Hi,


    das gilt sowieso. Du kannst dir nie 100%ig sicher sein, außer du hast es selber produziert.

  • Davon kannst Du nicht ausgehen. Da jeder Wikipediabeiträge und damit auch Bilder hochladen kann, ist noch lange nicht klar, ob ein Bild dort wirklich unter Creative Commons fällt. Du kannst ja auch Sachen hochladen an denen Du keine Rechte hast und der nächste der es runterlädt weiss ja nicht, das Du die Rechte gar nicht hattest um es auf Wikipedia unter Creative Commons zu stellen.
    Daher wenn möglich selbst machen, dann sind die Rechte klar.

  • Ich weiß, dass es hier eigentlich gerade primär um Video-Material geht. Aber mit Musik ist es ja immer das gleiche Problem.
    Falls jemand von euch (unter Namensnennung) frei verwendbare Musik braucht, die garantiert nicht geclaimt wird, tät ich mich sehr freuen, wenn ihr mal auf meiner Musik-Website vorschauen würdet: monviando.wordpress.com
    Da findet sich vor allem orchestrale Filmmusik, ist aber auch ein bisschen Rock/Pop und Elektro dabei. ;)
    Über Feedback würd ich mich sehr freuen :)

  • Also creative commons kann ja auch "Wiedergabe unter gleichen Bedingungen" oder "nichtkommerziell" bedeuten.


    Die Youtube creative commons Suche habe ich auch schon mal bemüht, aber da ist es in der Tat so, dass eine Menge Kanäle Material rippen und bei sich hochladen und unter CC stellen, obwohl sie gar nicht die Rechte dafür haben. Dann kann so etwas schnell passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!