Datenschutz ?!

• Also um das einmal kurz und knapp zu sagen (ein Freund von mir ist Fotograf, denke bei einem Video ist das nichts anderes):
    Du musst von jeder Person die auf dem Bild (Video) zu sehen ist eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen (im Normalfall).
    Das gilt nur für Personen die auf dem Bild (Video) eindeutig zu erkennen sind. Sobald man die Person nicht mehr eindeutig erkennen kann, braucht man das nicht.
    Wie gesagt so ist das bei Fotos ^^ Aber ob Bewegbild oder Einzelbild, sollte ja kein Unterschied sein ;)

MfG
    Heiko aka Evan

P.S. Am besten suchst du dir einen Termin bei einem Anwalt in der Nähe und fragst einfach mal nach, einige geben so kurze Gespräche sogar Gratis ;)

*Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieses Textes*

• Wie schon von Harakiri erwähnt, gibt es bereits einen Thread der sich mit der genannten Frage beschäftigt.

Tatsache ist: Wenn man das Gesicht der Person erkennen kann, brauchst du die Erlaubnis.
    Andererseits stellt sich da die Frage: Wenn die Personen nur durchs Bild laufen, nichts zum Video Beitragen und evtl gar nicht bemerken, gefilmt zu werden: Wer soll das dann melden und wer beschwert sich dann? Wahrscheinlich niemand...

Wenn Du die Rechte nicht einholst musst Du natürlich mit Konsequenzen rechnen.

Ich mache solche Videos nicht, ich würde es aber so handhaben:
    Personen die effektiv im Video mitspielen . d.h. sie sagen etwas, machen etwas o.ä. würde ich immer um Erlaubnis fragen.
    Personen die im Hintergrund laufen und in die Kamera schauen, evtl. sogar stehen bleiben und zugucken, mehrmals durchs Bild laufen würde ich auch zur Sicherheit fragen.

Alle die nur irgendwie im Hintergrund vorbei laufen aus weiter ferne würde ich weg lassen - weil wenn du da jede Person hinterherrennst und nachfragst kommst du ja nie zum Filmen.

Eine andere Frage ist, was genau du machen willst.
    Wenn Du Immer nur mit einzelnen Personen sprichst, kannst du dich ja so positionieren bzw. die Kamera so hinstellen, sodass du Möglichst wenig fremde Leute mit auf dem Video hast.

PS:

Brauche kein Termin meine Mum ist Rechtsfachwirtin und Danke!

oO Wieso fragst Du sie dann nicht direkt?

• Tatsache ist: Wenn man das Gesicht der Person erkennen kann, brauchst du die Erlaubnis.

Ohne jetzt den anderen Thread zum Thema genauer betrachtet zu haben; aber ist es nicht bei Videomaterial generell so, dass man nur die Erlaubnis der Leute braucht, um die es im Video geht? Eben so, wie du es in deinem "so würde ich es handhaben"-Abschnitt schreibst. Ich meine das mal so zu gelesen zu haben, im Bezug auf eine TV-Sendung mit Material "von der Straße".

Andererseits stellt sich da die Frage: Wenn die Personen nur durchs Bild laufen, nichts zum Video Beitragen und evtl gar nicht bemerken, gefilmt zu werden: Wer soll das dann melden und wer beschwert sich dann? Wahrscheinlich niemand...

Das Jemand es nicht merkt, ist noch lange kein Grund dessen Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Dich soll doch sicher auch keiner heimlich auf dem Klo filmen, nur weil du es nicht merkst :D :D Ich weiß natürlich das du es nicht direkt so gemeint hast, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :)

• Hat der Herr Solmecke nicht in dem Video aus dem anderen Thread erklärt, dass man keine Einverständniserklärung für Leute braucht, die im Hintergrund vorbeilaufen, wenn klar ersichtlich ist das gerade dort gefilmt wird? (Hab das Video vor längerem mal gesehen und kann sein das ich mich täusche :D)

Zur Sicherheit kann man aber auch einfach die Leute unkenntlich machen? Da reicht es ja schon den Kopf zu verpixeln oder einen grauen "Punkt" (wie z.B. im Fernsehen) drüber zu legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!