Woher content Videos

• Hi,

mal eine blöde Frage aber woher kommt bin manchen Seiten der content vor allen wenn Videos teilweise stundenlang gehen. Ob es lustige sind oder informative? Manchmal eine manchmal 3 Stunden über keine Ahnung Ägypten ect. Das sind ja jetzt keine Kanäle von offiziellen Fernsehsendern ect. Wo kommt das her, darf man das verwenden? Gibt es da irgendwas wo man diese herunter laden kann- vermutlich gegen Geld? :flushed:

• Manche User haben content der nicht von ihnen sein kann, z.b. 2std lustige Videos Zusammenschnitt oder Berichte über keine Ahnung Serienkiller ect neuvertont. Wo kommen diese Videos her? Z.b. die lustigen Videos ect

• Okay ich weis wirklich nicht was genau du meinst.
    Es gibt viele Möglichkeiten was genau du meinen könntest.
    Ich werde hier nun ein paar Möglichkeiten aufzählen. Lustige Clipzusammenschnitte von Influencer-Momenten, werden meist von diesen geduldet, weil es eine gegenseitige Werbebasis hat. Im Sinne von jemand macht sich die Mühe von so einen Zusammenschnitt, dafür sieht ein Zuschauer diese lustigen Szenen und folgt deswegen vielleicht. Aber die Rechte haben die Nutzer idR nicht.
    Dann gibt es noch so lustige Clipzusammenschnitte von komischen Momenten wie zB Bei Ups die Pannenshow oder ähnlichen Formaten. Dort ist es schwer zu sagen. Meistens werden die Leute vermutlich nicht die rechte an den Clips haben und sie einfach benutzen, weil die Originalquelle manchmal gar nicht mehr bekannt ist oder es den Besitzern einfach egal ist. Allerdings gibt es auch zB so Videozusammenschnitte von Dash-Cams oder Doorbell-Cams, die von den Usern selbst eingereicht werden, diese zB könnten mit einer Freigabe sein. Ich denke aber idR haben die Leute auch daran keine Rechte.

Dann zu den anderen Sachen wie Dokus oder Ähnliches, es gibt gewisse Copyright Richtlinien, welche Werke frei Verfügbar machen. Zum Beispiel gibt es Aufnahmen die als "Gemeingut" oder "Public Domain" gelten, diese kann jeder benutzen wenn er möchte, darunter zählen zB Regierungsaufnahmen der USA oder Werke die extra gemeinfrei Produziert werden (zB unter der Lizenz Creative Commons Zero (CC0)).

Ansonsten gibt es auch einige Dinge die irgendwann gemeinfrei werden. Darunter zählen Werke wo der Originale Hersteller nicht mehr aufgefunden werden kann. Zum Beispiel wenn sich Produktionsfirmen auflösen. Außerdem galt in den USA bis 1978, dass Copyright alle 28 Jahre verlängert werden muss, ergo gibt es einige Werke bei denen dies nicht passiert ist. Manche haben auch ihre Filme früher aus versehen falsch eingereicht, weshalb sie eine Public Domain wurden wie zB der Film "Night of the Living Dead" aus dem Jahr 1968. Außerdem gilt ein Werk (in der EU und USA) 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers als "gemeinfrei" und dürfen ebenfalls einfach verwendet werden.

Abgesehen von all diesen Optionen gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass die Leute die Aufnahmen selbst gemacht haben oder das sie das Recht am Footage gekauft haben. Da wird es sicher einige Anbieter geben, wo man auch stundenlanges Material nutzen kann für das entsprechende Geld.

Ich hoffe irgendeine meiner Antworten beantwortet deine Frage. Wenn nicht melde dich gerne, mit einer konkreteren Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!