NerdyTalkDeluxe Showcase

  • Wenn man gesetzlich auf der sicheren Seite sein will, weiss ich nicht, ob Poster so eine gute Idee sind. Mit dem Erwerb eines Posters hast Du das Recht, das Poster in Deiner Wohnung aufzuhängen. Wenn Du das Poster allerdings filmst, dann ist es rechtlich durchaus denkbar, dass der Posterhersteller oder der der den künstlerischen Inhalt des Posters erstellt hat mit einer Abmahnung auf Dich zu kommt, da Du das Poster veröffentlichst und dadurch virtuelle Kopien des Posters erstellst. Für das erstellen dieser Kopien hast Du jedoch ein Recht erworben, da das Urheberrecht und das Nutzungsrecht für den Inhalt des Posters bei jemand anderem liegt.
    Wenn Du das Video nicht monetarisierst, wird das wahrscheinlich niemand stören, wenn Du es aber doch monetarisieren willst irgendwann und dann der Urheber Dir die veröffentlichung untersagt, hast Du neben den Anwaltskosten des Urhebers und der Unterlassungserklärung auch noch eventuell für eine gewerbliche Nutzung des Inhalts des Posters zu zahlen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dich wegen so einem Poster gerichtlich angeht ist gering, aber es besteht rechtlich zumindest die Möglichkeit dazu.

  • Wtf bist du sicher? ._.
    Dann könnte Ikea mich auch verklagen dass man ihre kunstvolle Lampe im Hintergrund sieht oder der Vermieter, weil man seine Wohnung zeigt oder Nike weil ich während eines Fußball trickshot Videos ihre total 90 in nah Aufnahme zeige? Oder überhaupt jeder Markenherrsteller dessen Kleidung man im Video sieht XD

  • Vorsicht gefährliches Halbwissen!
    Gibt es nicht das Panorama Recht oder sowas? Dadurch darf man soweit ich weiß Sachen filmen wenn sie nicht im Fokus stehen. Z. B. wenn du jemand auf der Straße interviewst und im Hintergrund Leute vorbeilaufen, dann musst du auch nicht jeden einzelnen danach fragen ob du das Material in dem die auftauchen verwenden darfst.

  • Ist es an großen öffentlichen Plätzen nicht sowieso so, dass man damit rechnen muss indirekt auf iwelche Fotos oder Interviews/Videos zu kommen, und deswegen man sich bei sowas auch nicht beschweren kann? Wer damit ein Problem hat soll nicht hin, Ist in Hamburg aufjedenfall so

  • NEUES VIDEO RAUS! :D


    Freuen uns über Feedback.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!