AdSense YouTube - Konto nicht freigegeben

• Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich würde gerne ein AdSense Konto mit meinem YouTube Kanal verknüpfen. Die Funktion wurde mir in der ersten Stufe (500 Abos und 3000h Wiedergabezeit; für z.B. Supers u. Shopfunktionen) in YT-Studio angeboten.

Leider wird mein AdSense Konto nicht freigegeben und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.

Da die Ablehnung scheinbar sehr individuelle Gründe haben kann und mir kein anderer Beitrag weitergeholfen hat, versuche ich mal mein Glück.

Ich erhalte immer wieder folgende Meldung in YT-Studio und werde dann auf AdSense verwiesen, wo ich die Freigabe noch einmal beantragen kann.

YT Studio:

In AdSense:

Die dazugehörige Email ist leider auch nicht sehr hilfreich:

Wie die Fehlermeldung vermuten lässt, liegt scheinbar ein Konflikt mit den Programmrichtlinien vor. Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und danke

Johannes

• Moin RCPHannes ,

erstmal:

Willkommen auf

Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Wie bei solchen Fragen üblich, ein wichtiger Hinweis, darum zitiere ich mich erstmal selbst:

Zitat

Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben

In diesem Fall könnten auch die vergleichbaren Adsense Foren helfen: https://support.google.com/adsense/community?hl=de - Aber auch in den Google-Community-Foren gibt es eigentlich nur ehrenamtliche Helfer, keinen direkten Kontakt zu Adsense- oder YT-Mitarbeitern. Allerdings beschäftigen die sich fast täglich mit solchen Sachen und haben manchmal ganz interessanten Hilfeansätze, oder können eventuell einen Fall "eskalieren", sprich, an einen Mitarbeiter weiterleiten.

Doppeltes Konto. Auch die Einrichtung habe direkt über YT-Studio gestartet

Dies ist ein ganz großer Fehler. In den Nutzungsbedingungen von Adsense steht ziemlich weit vorne, dass man nur ein Konto pro real existente Person eröffnen darf, und dass dieses dann mehr oder weniger lebenslang gilt. Das Eröffnen eines weiteren Kontos wir als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gewertet und kann im Endeffekt zu einem Ban führen, der bei AdSense auch auf ewig gelten kann. Ich hoffe, ich liege falsch, aber wenn das der Grund sein sollte, wird alles sehr, sehr viel schwerer.

Da das Kind nun wohl schon halb in den Brunnen gefallen ist, würde ich versuchen, diese Konten zu sortieren. Das eine, das ohne YT im Namen, versuchen zu deaktivieren, und dann beim anderen versuchen möglichst alles korrekt einzugeben, was so gefordert wird. Dazu gehören Angaben zu Wohnort, Steuer-Angaben, Kontoverbindung, etc.

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich konnte eigentlich ausschließen, dass ich ein doppeltes Konto habe, da ich schon abgelehnt worden bin, bevor ich da zwei AdSense Accounts stehen hatte.

Ich habe jetzt die AdSense Konten geschlossen (als ich das eine geschlossen hatte, wurde das andere auch geschlossen) und über YouTube Studio den Prozess für die Erstellung und Einrichtung eines neuen AdSense Accounts angestoßen. Mal sehen, was diesmal dabei rauskommt.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit einem Update. Nach der Schließung des Kontos und Neuerstellung wurde auch dieses mit dem Bezug auf die Programmrichtlinien abgelehnt.

In der Mail steht auch nichts von doppelter Kontoführung oder dergleichen - ich denke daher auch nicht, dass es daran liegt.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes

• Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen - kann aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen woran es lag. Vielleicht hilft mein Vorgehen doch den einen oder anderen:

1. Ich habe zwei Google Konten, einen privaten Account und einen für Youtube

2. mit beiden Accounts war kein AdSense Konto verknüpft: Das kann man über die Google-Konto-Übersicht überprüfen indem man die Seite "mein AdSense" aufruft.

3. Dann habe ich über YT-Studio die Kontoverknüpfung geändert. Bei der Frage, ob ich bereits ein AdSense Konto habe, habe ich "ich weiß es nicht" geantwortet und dann für die Anlage eines AdSense Account mein privates Google-Konto verwendet.

4. Dann wurde ein neues Konto erstellt und das wurde auch erfolgreich verknüpft...

Keine Ahnung woran es genau lag - mein Problem hat sich damit aber erledigt.

Viel Erfolg allen die nach einer Lösung für das Problem suchen. Ein Support von Google in solchen Angelegenheiten wäre da echt hilfreich. ||

Viele Grüße und danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!