Welche GUTE Musik DARF ich benutzen in meinen Videos? Ich ve

  • Hi,


    sorry erstmal, dass mein erster Post hier um ein Thema geht, das vermutlich schon 100x durchgekaut wurde. Aber irgendwie verstehe ich nicht welche Lieder/Musik ich nehmen darf für meine Youtube Videos. (Es geht nicht um Shorts & es geht nicht um die Entmonetarisierung). Es geht nur darum, dass ich gerne bessere Musik als die Standardlieder von Artlist oä. benutzen würde.

    Und ständig sehe ich Videos, die Lieder benutzen, die ganz normal auf Spotify etc sind. Manchmal sind sie unten in der Beschreibung verlinkt, manchmal nicht. Wie verlinke ich die Videos denn (siehe Beschreibug)? Das geht vermutlich nur wenn man eine Lizenz dafür erworben hat, nehme ich an?

    Andere Leute benutzen ein Lied ohne es zu erwähnen, bekommen aber kein Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hier ein Beispiel)


    Wie kann ich am ehesten die Lieder benutzen, die ich möchte ohne dass die Videos am Ende gesperrt werden? Muss ich wirklich bei jedem Lied nach einer Lizenz fragen?

    Bitte helft mir weiter, ich finde das Thema einfach nur sehr verwirrend...

    Liebe Grüße

    Moe

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo moeisme ,

    Das geht vermutlich nur wenn man eine Lizenz dafür erworben hat, nehme ich an?

    jepp, völlig korrekt ;)


    Andere Leute benutzen ein Lied ohne es zu erwähnen, bekommen aber kein Problem:

    Das ist nicht ganz korrekt; es besteht grundsätzlich keine Verpflichtung zur Kenntlichmachung von explizit gewährtem Nutzungsrecht, daher siehst Du nicht, wer genehmigtes Fremd-Content nutzt und wer nicht...das führt nicht selten zu diesem fatalen Irrtum "was der darf, darf ich auch" und demzufolge häufig zu Strikes oder gar Kanal-Löschung.


    Du kannst ja mal in der Youtube-Mediatek nachschauen, dort gibt es einige doch recht eingängige Musik-Titel, von denen wiederum bei einigen dann die Kennzeichnung in der Video-beschreibung erforderlich ist.


    Respekt, dass Du überhaupt danach fragst...machen viele nicht und weinen dann, wenn sie sich Strikes einfangen, ihr Kanal dicht ist und womöglich Schadenersatzforderungen der Content-Inhaber bzw. deren Anwälte ins Haus stehen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Danke schonmal für (ernüchternde) Antwort... Heisst ja im Endeffekt auch, wenn man nicht eine Audio Plattform abboniert hat und andere Lieder als die aus der YouTube Mediathek nutzen möchte, kostet es jedes mal ein Batzen Geld ...

    Nun möchte ich das Lied aus dem oben genannten Video nutzen. Wie bekomme ich dafür eine Lizenz? Kaufe ich die bei der Gema ein? Kontaktiere ich die Künstler dahinter?

  • Kaufe ich die bei der Gema ein? Kontaktiere ich die Künstler dahinter?

    Im Normalfall weder noch, Du musst Dich normalerweise an den Vermarkter der Musik wenden, also in den meisten Fällen.

    Wenn jetzt der Künstler sich selbst (oder garnicht) vermarktet, dann an natürlich an den, aber beides ist mit Vorsicht zu genießen, denn erteilte Genehmigungen können wiederrufen werden, kurzum: So etwas ist Sache eines versierten Anwalts.


    Wenn Musiktitel und/oder Künstler von großen Unternehmen wie z. B. der Universal Music Group vermarktet werden, hast Du die Möglichkeit z. B. zum Abonnieren, hier mal ein Beispiel als PDF Preisliste für Youtube-Creator


    Ich hatte mir so etwas überlegt, aber die knapp 60€ pM (lt. PDF) passen nicht in mein Langzeit-Budget...denn das darf man dabei nicht vergessen: Versieht man Youtube-Videos mit einem oder mehreren der erlaubten/angeboteenen Titel, muss man wirklich JEDEN Monat löhnen, sonst war's das.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Okay, verstanden! Kurzum: Es ist verdammt schwer Musik zu finden um diese zu benutzen :D Eventuell lohnt sich also so ein Abo-Modell... Danke dir vielmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!