kann Ranking bei wenigen Aufrufen runter gehen ?

  • Hallo


    habe vor einigen Tagen einen kurzen "Prototyp" hochgeladen und weil ich den Titelnamen als Suchbegriff verwendete, wurde der Clip zuoberst gelistet.


    Als ich mit dem gleichen Suchbegriff ca. 5 Tage spaeter noch einmal suchte, war das Ranking nicht mehr so gut....


    Hat das etwas mit den wenigen Klicks zu tun? Oder dass ich vor einer anderen IP aus danach suchte?


    Danke!

  • Neue Videos erhalten immer den "Neu"-Boost, der dauert massiv 24h und vermindert ca. eine Woche lang an. Danach werden alle Werte unverändert mit den "benachbarten" Videos verglichen und die bestmöglichen und für den Zuschauer passendsten Rankings angezeigt.


    Und natürlich wird hier auch die CTR, die Wiedergabezeit, etc. verwendet, um dann die verschiedenen Videos gegeneinander abzuwägen. Und vielleicht haben andere Channels in der Zwischenzeit ebenfalls Videos hochgeladen, die ihrerseits jetzt einen "Neu"-Bonus erhalten haben. Und bei Suchergebnissen ist auch besonders die Frage, konnte das Video dazu führen, dass die Suchende Person danach nicht mehr nach diesem Begriff gesucht hat? Dann wäre das ein dicker Pluspunkt (Search Intent erfüllt), und wenn jemand das Video anschaut, danach aber sofort wieder nach dem gleichen Begriff sucht, dann ist das ein negativer Marker (Search Intent nicht erfüllt).


    Bitte beachten:

    Wenn man als Creator eingeloggt nach bestimmten Themen sucht, zu denen man selbst Videos gemacht hat, werden die eigenen Videos oft einfach ausgeblendet, weil die Suche davon ausgeht, dass man diese bereits kennt. Auch wenn man mehrfach nach den gleichen Begriffen sucht, ändert sich die Such-Seite manchmal, weil die bisher angezeigten offenbar nicht zu einer Lösung der Frage geführt haben. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen dieses Ranking für alle gleich aussieht, die Suchergebnis-Seite (SERP = Search Engine Result Page) sieht indivuduell für jeden etwas anders aus.


    Daher sollte man sowas immer in einem anonymen Browser-Fenster prüfen, und weil Google natürlich nicht dumm ist und Geräte-MAC-Adressen, Cookies, IP-Adressen, bekannte verbundene Geräte, und einiges mehr nutzt, um Leute wiederzuerkennen, wäre am idealsten, wenn man ein fremdes Gerät dafür verwenden würde, das noch niemals Kontakt mit irgendeinem anderen Gerät oder Account hatte, der Google einen Hinweis geben könnte, dass hier die Person XYZ sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!