Welche Kamera nutzt ihr für Unboxings und Video Blogs?

  • Servus zusammen und ein frohes neues Jahr,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen. Nur verüge ich in diesem Gebiet über nicht wirklich viel Wissen. Aktuell

    habe ich für die meisten Aufnahmen eine Sony Alpha 5100, die ich per Rackmount auf meinem Monitor positioniert habe. Für Facecam

    Aufnahmen ist dies eigentlich recht ordentlich. Nur möchte ich vermeiden für andere Aufnahmen , wie Unboxing, Outdoor etc. die Cam

    immer wieder vom Monitor abzuschrauben und nachher befindet sie sich nicht mehr in der perfekten Position etc. Zudem stört es mich

    das sie kein 4K aufnehmen kann.


    Ich habe ja schon Unboxings im Garten aufgenommen, dazu baute ich die Alpha 5100 per Stativ in den Garten, stellte dann einen Laptop

    daneben, schloss ein USB Kondensator Mikro an und nahm über OBS auf. Ihr könnt es euch denken: Zuviel Aufwand und man braucht

    Strom. Klar würde die Cam auch mit Akku Betrieb gehen, auch der Laptop etc. aber da wären mir die Akkulaufzeiten zu kurz.


    Ich hätte das gerne einfacher. Am liebsten eine Cam, die auch 4K aufnehmen kann, an der ich am Blitzschuh ein gutes Mikrofon montieren

    kann und zusätzlich ein Licht. Dazu sollte der Bildschirm klappbar sein. Stabi ist ein Muss. Gerne bleibe ich bei Sony.


    Natürlich habe ich mir einige Videos und Tests angeschaut, so zur Sony VBLOCK Cam, zur Sony Alpha 6000, 6400, 6500, 6600 und zu diversen

    Vollformat Cams wie der Alpha 7 ii oder 7 iii. Die VBlock Cam fällt schonmal raus, da das Objektiv nicht tauschbar ist und was ich bei den

    Tests sah, haute mich nicht vom Hocker. Schön ist es bei den 6600 und der 7ii bzw. 7iii das man das Display auch seitlich klappen kann, anstatt

    nur nach oben. Denn wenn ein Licht montiert ist, werde ich dort vermutlich wenig sehen.


    Wichtig ist mir: Das ich alles zusammen habe. Also der Ton direkt in guter Quali mit auf der Aufnahme ist und das ich alles recht schnell und

    einfach nutzen kann, ohne vorher alles aufbauen zu müssen. Dadurch das ich so gut wie keine Fotos mache, sind Kameras wie eine 6600 und

    7 iii vermutlich überdimensioniert. Aber gibt es dazu denn Alternativen? Bei den beiden bin ich ja schnell bei 1600 eur bzw. mehr. Was aber

    noch im Rahmen wäre. Ich habe mittlerweile meine knapp 2000 Abos und nehme durch Partnerschaften schon gutes Geld ein, daher kann die

    Hardware gerne aufgestockt werden.


    Gibt es hier Nutzer mit ähnlicher Anforderung? Bzw. zu welchen Kameras würdet ihr da raten?


    Ich bin über jeden Tipp dankbar. :!:

  • Naja, bei der Bildqualität ist Vollformat natürlich schon echt krass, vor allen Dingen wegen der geringen Tiefenschärfe und dem dadurch entstehenden Bokeh. Aber für Ton-Aufnahmen würde ich trotzdem immer Funk- oder Richtmikrofone verwenden. Das ist so die Achillesferse der meisten Cams. Ist ähnlich wie bei Headsets. Die Kopfhörer sind immer grandios, das Mikro meistens zum weglaufen. Ein weiteres Problem ist dabei aber auch, dass Du ja vermutlich nicht immer stur vor der Kamera stehst, sondern manchmal hin und her gehst usw. Da wird dann die Tonqualität einfach schwanken, definitiv auch die Lautstärke der Aufnahmen. Wenn ich mir für 1000-2000 Euro eine Vollformat kaufe, dann noch gute 500 - 800 in ein ordentliches Objektiv investiere, sollten wohl auch 200 für ein gutes Rode Wireless Go II drin sein, was die Tonqualität um ein vielfaches verbessern wird.

  • Naja, bei der Bildqualität ist Vollformat natürlich schon echt krass, vor allen Dingen wegen der geringen Tiefenschärfe und dem dadurch entstehenden Bokeh. Aber für Ton-Aufnahmen würde ich trotzdem immer Funk- oder Richtmikrofone verwenden. Das ist so die Achillesferse der meisten Cams. Ist ähnlich wie bei Headsets. Die Kopfhörer sind immer grandios, das Mikro meistens zum weglaufen. Ein weiteres Problem ist dabei aber auch, dass Du ja vermutlich nicht immer stur vor der Kamera stehst, sondern manchmal hin und her gehst usw. Da wird dann die Tonqualität einfach schwanken, definitiv auch die Lautstärke der Aufnahmen. Wenn ich mir für 1000-2000 Euro eine Vollformat kaufe, dann noch gute 500 - 800 in ein ordentliches Objektiv investiere, sollten wohl auch 200 für ein gutes Rode Wireless Go II drin sein, was die Tonqualität um ein vielfaches verbessern wird.


    Ich befürchte nur das ich da mit Kanonen auf Spatzen schiesse. Ich habe gerade auch gesehen das die 7 iii, also wenn wir von Vollformat sprechen, dort der Bildschirm doch leider nicht seitlich klappbar ist. Zudem filmt sie 4K nmur in 30 Frames. Dafür ist der Preis dann schon sehr hoch.

  • Wenn es ohnehin nur für gelegentliche Unboxings sein soll, warum dann nicht einfach eine Panasonic FZ1000 / FZ1000 Mark II / FZ2000 ?
    Gerade wenn es um Filmaufnahmen geht, macht Panasonic mit seinen Bridges vieles richtig und ich filme mit der FZ2000 sehr viele Videos. Preislich wäre die sogar günstiger, als eine Systemkamera und das Objektiv verfügt über eine durchweg gute & große Brennweite. Vielleicht leihst Du Dir einfach mal eine der genannten aus und testest sie? Möglicherweise reicht Dir das ja bereits und Du kannst den Rest in ein gutes Mikrofon investieren, oder einfach für andere Projekte ausgeben.

  • Wenn es ohnehin nur für gelegentliche Unboxings sein soll, warum dann nicht einfach eine Panasonic FZ1000 / FZ1000 Mark II / FZ2000 ?
    Gerade wenn es um Filmaufnahmen geht, macht Panasonic mit seinen Bridges vieles richtig und ich filme mit der FZ2000 sehr viele Videos. Preislich wäre die sogar günstiger, als eine Systemkamera und das Objektiv verfügt über eine durchweg gute & große Brennweite. Vielleicht leihst Du Dir einfach mal eine der genannten aus und testest sie? Möglicherweise reicht Dir das ja bereits und Du kannst den Rest in ein gutes Mikrofon investieren, oder einfach für andere Projekte ausgeben.

    Danke für die Tipps! Ich hatte bei anderen Herstellern noch nicht geschaut, weil ich ja schon eine Sony Alpha 5100 im Einsatz habe und nach Möglichkeit bei einem Hersteller bleiben wollte.
    Aber natürlich macht es auch Sinn bei anderen Herstellern zu schauen. Ich verzweifel schon fast an der Vielzahl der Sonys, da fürfte ich völlig unter zu gehen, wenn ich nun noch andere

    Hersteller dazu nehme. Aber gerne schaue ich mir die von Dir genannten Modelle mal an. Mein Problem ist halt echt, dass ich ja kein Fotograf bin. Ich also nur wegen der Videofunktion

    eigentlich die Kamera möchte. Und je höherwertiger, desto mehr muss ich noch einstellen. Ich hoffe da dann auf ein gutes Tutorial zu guten Einstellungen. Ich möchte ungerne alle Formate

    und Funktionen testen. Doof gesagt, es soll halt funktionieren und ein gutes Ergebnis liefern. Ich weiss der Wunsch ist etwas naiv :D

  • Die oben genannten FZs sind gerade auf Grund ihrer Videofunktionen ja so "berühmt" geworden. Es gibt massig Tutorials dazu, aber Du kannst auch einfach in der Programmautomatik filmen. Klappbarer Bildschirm, 4K, ich glaube bis 120fps (definitiv aber bis 60fps), gute Bildqualität bei den Filmen, Tonkontrolle während der Aufnahme, verschiedene Codec-Möglichkeiten usw. Ich bin seit über 30 Jahren schon am fotografieren und beschäftige mich seit gut 7-8 Jahren mit der Filmthematik. Ich hätte mir die FZ2000 nicht gekauft, wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt gewesen wäre. Klar geht mit teureren Kameras mehr, vor allem im Bereich 4/3, APSC oder Vollformat (wenn die richtigen Objektive aufgeschraubt sind), aber das ist erstens teurer, zweitens spielen sich die Hauptvorteile eher in sehr dunklen Bereichen aus und drittens ist natürlich die Frage, ob es das überhaupt braucht. Selbst dann sind die meisten Unterschiede nur unter Laborbedingungen zu sehen, oder wenn man den direkten Vergleich Side-by-Side hat. Mir reicht die Kombi FZ2000 / FZ81 / Sony ZV-E10 und das, obwohl ich die Pentax K1 Mark II hier stehen habe, die ich aber lieber zum fotografieren hernehme, als wie zum Filmen. Ich kann die Kamera auch gut mit anderen Systemen vergleichen, wie etwa der DJI Action 3, dem DJI Pocket-Stick 2 und DJI Osmo Pocket 3. Schau Dir mal einige YouTube Videos an, was mit den letztgenannten schon alles möglich ist. Aber von der Performance her, begräbt die FZ2000 alle drei sang- und klanglos. Außer bei der Bildstabilisierung! Da sind die Kleinen von DJI einfach unschlagbar.

  • Zum Thema Funkmikrofon kann ich auf jeden Fall auch das DJI Mic empfehlen. Hab dafür 210€ im Angebot gegeben. (kostet derzeit auch nicht viel mehr

    https://www.amazon.de/DJI-Mic-…88-4fed-a3b8-b9f4f10823d1


    Vorteil ist hierbei auch, dass die Sender eigenständig Aufnahmen ermöglichen, falls es mal zu einem Verbindungsabbruch kommt oder Ähnliches.

    Und dass es einen Magneten enthält, sodass man die Mikros nicht zwingend am Shirt anstecken muss, was meist unschöner aussieht,

  • Die oben genannten FZs sind gerade auf Grund ihrer Videofunktionen ja so "berühmt" geworden. Es gibt massig Tutorials dazu, aber Du kannst auch einfach in der Programmautomatik filmen. Klappbarer Bildschirm, 4K, ich glaube bis 120fps (definitiv aber bis 60fps), gute Bildqualität bei den Filmen, Tonkontrolle während der Aufnahme, verschiedene Codec-Möglichkeiten usw. Ich bin seit über 30 Jahren schon am fotografieren und beschäftige mich seit gut 7-8 Jahren mit der Filmthematik. Ich hätte mir die FZ2000 nicht gekauft, wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt gewesen wäre. Klar geht mit teureren Kameras mehr, vor allem im Bereich 4/3, APSC oder Vollformat (wenn die richtigen Objektive aufgeschraubt sind), aber das ist erstens teurer, zweitens spielen sich die Hauptvorteile eher in sehr dunklen Bereichen aus und drittens ist natürlich die Frage, ob es das überhaupt braucht. Selbst dann sind die meisten Unterschiede nur unter Laborbedingungen zu sehen, oder wenn man den direkten Vergleich Side-by-Side hat. Mir reicht die Kombi FZ2000 / FZ81 / Sony ZV-E10 und das, obwohl ich die Pentax K1 Mark II hier stehen habe, die ich aber lieber zum fotografieren hernehme, als wie zum Filmen. Ich kann die Kamera auch gut mit anderen Systemen vergleichen, wie etwa der DJI Action 3, dem DJI Pocket-Stick 2 und DJI Osmo Pocket 3. Schau Dir mal einige YouTube Videos an, was mit den letztgenannten schon alles möglich ist. Aber von der Performance her, begräbt die FZ2000 alle drei sang- und klanglos. Außer bei der Bildstabilisierung! Da sind die Kleinen von DJI einfach unschlagbar.


    Danke Dir. Ich habe mich nun etwas in die ZV E10 eingelesen. Im Grunde scheint sie ja das zu erfüllen was ich suche + ich hätte den Vorteil meinen Alpha 5100 Akku und Akku Dummy auch dort verwenden zu können,
    was mir doe Möglichkeit zum zweit Akku bietet. Dazu der Sony BT Grip mit den Kurztasten. Denke das könnt es sein. Vorallem weil die E10 gerade für ungefähr 630 eur zu haben ist. Da Du diese Cam ja ebenfalls hast,
    ein paar kurze Fragen. Wenn ich ein Blutooth Lavalier Mikro nehme, kann ich es dank BT mit der E10 verbinden? Deaktiviert sich dann das interne Mikrofon automatisch? Macht es Sinn anstelle eines BT Mikros, eins mit

    Kabel und 3,5mm Klinke zu verwenden?


    Dann, wenn ich auf den Blitzschuh eine Leuchte befestige, wird diese dann über den Schuh mit Strom verorgt, oder nimmt man dann Lampen mit eigenem Akku? Und wie verhält es sich dann mit dem Mikro? Der kleine

    Windschutz steckt ja normalerweise auf dem Blitzschuh. Bei den technischen Daten lese ich überall das sie in 4K nur 30 Frames kann, aber in Full HD sind es dann schon 120 oder? Das konnte ich in den Quick Specs

    leider nicht finden.


    Ich neige zu 128 GB SD Karten. Die Spezifikation kenne ich. Es wird berichtet das die 4K Aufnahmen bei ca. 750 MB die Minute liegen. Weisst Du wie es bei Full HD Aufnahmen aussieht?


    Und zu guter Letzt, wenn ich auf YT mit 4K hochlade, sieht dann die Runterskallierung auf Full HD genau so gut aus, als ob man direkt in Full HD aufgenommen hat?


    Sorry für die vielen Fragen. Aber Vielen Dank schon mal.

  • Ich verwende das Synco Funkmikrofon und das Rode Wireless Go II. Bei beiden verbinde ich den Empfänger per Kabel mit der Kamera. Zum Bluetooth kann ich entsprechend nichts sagen. Sobald ein externes Mikro angeschlossen wird, wird das interne Mic deaktiviert. Für Beleuchtung verwende ich generell akkubetriebene Leuchten, also kann ich zum Blitzschuh und dessen Verhalten auch nichts sagen. Da der Akku aber ohnehin nicht sehr langlebig ist, würde ich jeden zusätzlichen Stromverbrauch ohnehin verhindern wollen. Wenn Du den Blitzschuh verwendest, muss der Windpuschel natürlich runter. Das interne Mikro würde dann also ohne Windschutz aufzeichnen, falls Du ohne externes Mikro arbeiten willst. Die Tonqualität ist dann schon ok, aber eben bei weitem nicht so gut, wie mit einem ordentlichen Richtmikrofon oder Funk. Zum Datensatz kann ich Dir nichts sagen. Am besten mal googlen, ob das irgendwo beschrieben wird. Bei den SD-Karten einfach auf die 10 und (3) achten. Dann kommt sie auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit klar.

    Wenn Du direkt in Full-HD aufnimmst, sieht die Quali besser aus, als wenn YouTube deine 4K Aufnahme auf Full-HD runterrechnet.

  • Ich nutze mein Samsung S23 Ultra, da hat die Selfie cam auch Autofokus, ist für solche Aufnahmen ausreichend.
    Die meisten TOP Handys haben auch 4K bei den Selfiekameras - da sehe ich mich im Bildschirm wenn ich zB Teleprompter Aufnahmen machen will und nicht immer den Teleprompter mitschleppen will. Das geht bis 10m Entfernung sehr gut

    .

  • Ich verwende das Synco Funkmikrofon und das Rode Wireless Go II. Bei beiden verbinde ich den Empfänger per Kabel mit der Kamera. Zum Bluetooth kann ich entsprechend nichts sagen. Sobald ein externes Mikro angeschlossen wird, wird das interne Mic deaktiviert. Für Beleuchtung verwende ich generell akkubetriebene Leuchten, also kann ich zum Blitzschuh und dessen Verhalten auch nichts sagen. Da der Akku aber ohnehin nicht sehr langlebig ist, würde ich jeden zusätzlichen Stromverbrauch ohnehin verhindern wollen. Wenn Du den Blitzschuh verwendest, muss der Windpuschel natürlich runter. Das interne Mikro würde dann also ohne Windschutz aufzeichnen, falls Du ohne externes Mikro arbeiten willst. Die Tonqualität ist dann schon ok, aber eben bei weitem nicht so gut, wie mit einem ordentlichen Richtmikrofon oder Funk. Zum Datensatz kann ich Dir nichts sagen. Am besten mal googlen, ob das irgendwo beschrieben wird. Bei den SD-Karten einfach auf die 10 und (3) achten. Dann kommt sie auf jeden Fall mit der Geschwindigkeit klar.

    Wenn Du direkt in Full-HD aufnimmst, sieht die Quali besser aus, als wenn YouTube deine 4K Aufnahme auf Full-HD runterrechnet.

    Ok danke Dir. Dann werde ich wohl mal testen müssen. Ich kann dann gerne hier mal berichten. Kann aber etwas dauern. Mittwoch soll die Cam kommen. Aber ob ich dann direkt dazu komme, muss

    ich mal schauen.

    Ich nutze mein Samsung S23 Ultra, da hat die Selfie cam auch Autofokus, ist für solche Aufnahmen ausreichend.
    Die meisten TOP Handys haben auch 4K bei den Selfiekameras - da sehe ich mich im Bildschirm wenn ich zB Teleprompter Aufnahmen machen will und nicht immer den Teleprompter mitschleppen will. Das geht bis 10m Entfernung sehr gut

    .

    Danke für den Tipp. Ich habe ein Iphone 12. Möchte aber nicht übers Handy filmen. Mag das schon mit extra Cam Equiptment machen. Ein Telepromter interessiert mich aber auch schon sehr lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!