total unterschiedliche Suchresultate auf Englisch vs Deutsch

  • Hallo


    habe einem Clip mit englischem Titel und Description noch eine zweite Sprache (Deutsch) hinzugefuegt, mit:


    Channel Content -> Subtitles (Video Subtitles) -> [Clip selektieren] -> Add Language -> Deutsch




    Was mich total erstaunt, ist dass die Suche mit englischem Suchbegriff sehr gut funktioniert, hingegen gar nicht, falls nach dem Clip mit deutschen Suchbegriffen gesucht wird, obwohl ich 1:1 den gleichen Suchbegriff auf Deutsch verwende, wie definiert.


    Frage:

    Was mach ich falsch?


    VIelen Dank im Voraus!




    PS

    Titel und Upload-Dateiname sind identisch (in Englisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph890 () aus folgendem Grund: versehentlich zu frueh abgeschickt...

  • Ralph890

    Hat den Titel des Themas von „mehrsprachige Titel und Beschreibung (add Language)“ zu „total unterschiedliche Suchresultate auf Englisch vs Deutsch“ geändert.
  • Zum PS zuerst: Der Dateiname wurde früher mal genutzt, ist heute aber nach Aussagen der Search&Discovery Ingenieure nicht mehr relevant. Du könntest also Dein Video auch "Willi" oder "09584757367" nennen, und es würde wohl keinen Unterschied machen.


    Leider kann man sich immer noch nicht Deinen Channel anschauen, um Deine Fragen mal zu mit tatsächlichen Anwendungsfällen zu verbinden, das senkt die Qualität der Antworten erheblich. Wäre wirklich gut, wenn Du einfach mal Deinen Channel im Foren-Profil hinterlegen würdest, sodass es links angezeigt wird, wie bei den meisten Forennutzern, damit man dann mal nachschauen und checken könnte, was eventuell falsch gelaufen ist. So muss man immer wage herumraten, was es sein könnte. Unser Sladdi hat dafür eine Anleitung geschrieben, falls Dir nicht klar sein sollte, wie das geht: Wie verlinke ich meinen YouTube-Kanal, damit er im Kurzprofil angezeigt wird? - Aber ich meine, ich habe Dich bereits vorher auf diese Sache aufmerksam gemacht


    Also ohne irgendwelche Fakten im leeren Raum rumgeraten:
    Suchergebnisse werden personalisiert und das aufgrund der User-Daten und zusätzlich aufgrund der Region, in der der User sucht und der Sprache in der man sucht. Damit sind die Suchergebnisse, die Du siehst, eventuell völlig andere, als jemand in Australien sehen würde, oder als das, was ich sehe. Dann kann es auch sein, dass die KIs für die unterschiedlichen Regionen einfach unterschiedlich schnell gearbeitet haben und es auf Englisch bereits "geindext" wurde und auf Deutsch halt noch nicht. Die Englischen Sachen funktionieren bei YT immer schneller, früher und oft auch zuverlässiger, weil das halt die bei YT meistgenutzte Sprache ist. Regionale Sprachen, besonders von so kleinen, aus Welt-Sicht eher weniger relevanten Rand-Gruppen wie DE, haben da oft weniger Priorität und auch weniger Rechenpower. Ergibt auch wirtschaftlich Sinn, wenn man aus YTs Sicht darüber nachdenkt, Englischer Markt an Zuschauern = Milliarden, Deutscher Markt, maybe 10-50 Millionen. Aber natürlich ist auch die Konkurrenz in English eine ganz andere Dimension, daher hat man mit deutschen "Lokal-Nachrichten" oft mehr Chancen, weil weniger Konkurrenz.


    Ansonsten wäre es möglich, dass es ein eher "deutsches" Thema ist, und dadurch in DE die Konkurrenz größer, in Englisch aber vielleicht ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist, aber nicht so viele Videos dazu?


    Naja, wie gesagt, ohne Channel und Video-Angabe, wo man mal exakter schauen könnte, ist es nur sehr grobes "educated Guessing". Wäre es mit Angabe von exakten Problem-Videos zwar immer noch, aber zumindest hätte man handfeste Grundlagen, auf denen man diese "Guesses" basieren könnte und wo man im Verlauf der Zeit checken könnte, ob sich was ändert oder bessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!