YouTube schaltet Werbung in meditationen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich an Kontakt zu YouTube gescheitert bin.
    Ich bin Mitarbeiterin einer Meditationslehrerin, die auf allen gängigen Podcast Plattformen ihre Inhalte veröffentlicht.

    Nun ist es bei YouTube so, dass random Werbevideos angezeigt werden - mitten in der Meditation.
    Leider hat sie bei YouTube nicht genug Follower*innen, um Werbeanzeigen zu verwalten oder YouTube zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.

    Meine Recherche hat ergeben, dass YT random Werbungen schalten kann - auch mittendrin - wenn das Video 8 Min oder länger ist.

    Kann man da irgendetwas gegen tun? Oder muss man damit einfach klarkommen, bis man in der Lage ist Youtube Crestor zu werden (die Followerzahl etc erreicht hat?)


    Danke vielmals und liebe Grüße

  • Moin justlikethat :)

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:
    Theoretisch kann YouTube überall Werbung schalten auf Ihrer Plattform, auch bei kürzeren Videos und auch wenn man nicht die Reichweite erreicht hat, um selber Geld mit Werbung zu verdienen. Das ist zum einen so angekündigt in den AGBs/TOS, die man beim Anmelden akzeptiert.

    YouTube ist aber nun mal vor allem eine kommerzielle Plattform, die Geld mit den angebotenen Inhalten verdient. Dies ist schon allein aus Gründen der Finanzierung des Speicherplatzes, der Rechnerkapazitäten und der Bandbreitennutzung durch die Verbreitung erforderlich, sowas kostet Geld. Dazu kommen zigtausende Angestellte und IngenieurInnen, die die Plattform warten und weiter entwickeln, und auch die möchten alle gern ihre Familien ernähren. Abgesehen davon ist der Mutterkonzern Alphabet eine Aktiengesellschaft und muss den Aktionären gegenüber seine Verpflichtungen erfüllen, und die heißt vor allem: Gewinn erwirtschaften.

    Falls Deine Chefin also kommerzielle Videos und Podcasts garantiert ohne Werbung und ohne Unterbrechungen anbieten möchte, um damit ihrerseits Geld zu verdienen und möglichst professionell dabei erscheinen möchte, ist YouTube einfach nicht die richtige Plattform dafür. Es ist völlig okay, mit Video-Content und Podcasts Geld zu verdienen, aber dann muss man auch für die Plattform und das Hosting "bezahlen", und das geht bei YouTube über Werbung oder Premium-Abos. Will man das nicht, gibt es andere Dienste, die dann aber nicht kostenlos zu haben sind, sondern dauerhaft monatliche Gebühren kosten, anstatt sich über Werbung zu finanzieren.

    Beispiele wären Vimeo für Video-Content und Pocaster.de für Podcasts, aber auch viele Clouddienste wären möglich. Das hätte dann auch die Konsequenz, dass man sich aber auch selbst um die Reichweite, um das Webhosting von Websites rund um die Videos, Zugangsbeschränkungen nur für Mitglieder, etc., etc. kümmern müsste. Und meistens sind dafür gut ausgebildete ITler erforderlich, um ein eigenes Konzept dieser Art umzusetzen, zu veröffentlichen und dauerhaft zu warten und zu aktualisieren. Das hätte also weitere, nicht unerhebliche Folgekosten, neben den reinen Hosting-Gebühren für die Speicherung und Auslieferung von Videos und Podcasts.


    Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einschätzung der Lage ein wenig und Du kannst Deiner Chefin diese Zusammenhänge damit besser darlegen.

  • Falls Deine Chefin also kommerzielle Videos und Podcasts garantiert ohne Werbung und ohne Unterbrechungen anbieten möchte, um damit ihrerseits Geld zu verdienen und möglichst professionell dabei erscheinen möchte, ist YouTube einfach nicht die richtige Plattform dafür. Es ist völlig okay, mit Video-Content und Podcasts Geld zu verdienen, aber dann muss man auch für die Plattform und das Hosting "bezahlen", und das geht bei YouTube über Werbung oder Premium-Abos. Will man das nicht, gibt es andere Dienste, die dann aber nicht kostenlos zu haben sind, sondern dauerhaft monatliche Gebühren kosten, anstatt sich über Werbung zu finanzieren.

    Hey :) Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

    Die Videos sind kostenlos und reine Meditationen - also in diesem Sinne kein kommerzieller Zweck. Natürlich promotet sie damit aber auch die eigenen Kurse und Angebote, das ist sicher das was du Mit kommerziell meintest!


    Soweit ich es bisher recherchieren konnte, kann man ja aber ohne die Followerschaft (x Follower*innen und noch 2,3 andere Dinge, die erfüllt sein müssen) auch nicht dazu übergehen einen Betrag X an Youtube zu bezahlen, um die eigenen Inhalte kostenlos zu halten, oder? Wenn das eine Möglichkeit wäre, damit User*innen die Inhalte kostenlos nutzen können, wäre das natürlich auch eine Überlegung wert. Meine Aufgabe ist nur rauszufinden, ob es überhaupt eine Option gibt die Werbeschaltung WÄHREND der Meidtationen auszuschalten! Vor oder nach den Meditationen ist es ja gar kein Problem und absolut nachvollziehbar, dass Ads durch YT geschaltet werden. Oder braucht es den Crestor Status der zunächst erreicht werden muss?


    Oder die User*innen müssen ein Premium Abo abschließen. Sehe ich das richtig? Dann hätte zumindest mein Google verlauf nach Tagen ein Ende :D


    Danke und liebe Grüße

  • Es gibt keine Möglichkeiten, garantiert dafür zu sorgen, dass keine Werbung eingespielt werden könnte. Bei nicht monetarisierten Channels passiert das seltener, aber es kann jederzeit passieren. Das ist Ermessensspielraum von YT und Adsense. Adsense ist die Firma, die diese Werbungen organisiert und Geld von Werbetreibenden kassiert und falls zutreffend, Anteile davon an Creator auszahlt. Ist auch eine Tochterfirma des Alphabet-Konzerns, genau wie YouTube, aber rein rechtlich sind das zwei getrennte Firmen.

    Den Zuschauern Premium-Abos zu empfehlen wäre sicher eine Lösung, die, entsprechend finanzielle Mittel vorausgesetzt, für alle drei Parteien eine zufriedenstellende Lösung sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!