Aufrufrate sank fast augenblicklich von 600/Std. auf Null

• Hallo,

Meine Aufrufrate sank fast augenblicklich von 600/Std. auf Null.

Ich hatte 2 Videos, die wirklich gut liefen, aber erst seit 3 Tagen. Die Zahl meiner Abonnenten wuchs ... und dann:

Ich habe ein neues, ähnliches Video hochgeladen. Und meine Klicks gingen innerhalb weniger Stunden zurück.

Ich kann das wirklich nicht verstehen…. Und keine E-Mail von YouTube, keine Strafe….

Haben Sie eine Erklärung dafür?

channel : *2sided* || Creative Video Edits

Grüße, M.

• Im Screenshot sieht man "Zugriffsquellen 91 % YouTube Empfehlungen", und das ist eine frohe und eine schlechte Nachricht. Die YouTube Suggested-KI hat Dein Video als Empfehlung genutzt, hauptsächlich wohl als nächstes Video nach einem sehr beliebten anderen Video (79 %). Dies ist ein Geschenk, kann man wohl sagen, denn diese Views wären ansonsten niemals passiert. Dadurch erreicht man oft Zuschauerkreise, die man ansonsten vermutlich nicht erreicht hätte.

Die Vorschlags-KI misst allerdings permanent, wie gut diese neuen Zuschauer auf den Vorschlag reagieren. Und wenn diese Werte mit der Zeit dann immer schlechter werden, weil eventuell zu viele Zuschauer dabei sein sollten, die sich nur am Rande oder gar nicht für das Thema interessieren, dann wird diese Empfehlung wieder gestoppt und durch ein anderes Video ersetzt, dass eventuell dort besser passt. Und dann ist der glückliche Zuschauerstrom versiegt, zumindest vorerst.

Manchmal werden solche Verbindungen später wieder aufgenommen, weil das andere Video, das als Ersatz kam, eventuell noch schlechter abgeschnitten hat und kein besseres gefunden wurde. Aber dazu gibt es keinerlei Garantien. Die Suggested-KI ist eine launische Persönlichkeit, die manchmal unerwartet kommt und sehr oft genauso schnell wieder geht. Nur wenn sie wirklich mal dauerhaft bleiben sollte, dann entsteht daraus ein anhaltendes Wachstum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!