youtube music mit free content mischen?

• ich bin zwar durchaus technikaffin (programmierer) aber genau deswegen ist mir die adminoberfläche der meisten medienplattformen ein graus, auch mit facebook und diesem zeugs komme ich nicht wirklich klar.

ganz einfache frage: kann ich bei youtube einen kanal eröffnen, bei dem ich kostenlosen (d.h. also so weit es geht auch werbefrei) und bezahlangebote mische? ist youtube music in diesem zusammenhang das gleiche wie youtube premium?

• Content mit Bezahlschranke läuft als Creator vor allem über die Kanalmitgliedschaft, sprich, wenn Du monetarisiert bist, kannst Du verschiedene Ränge von Mitgliedschaft einführen, die unterschiedlich viel kosten, und dann den Mitgliedern entsprechend ihres Ranges Inhalte freischalten. Dabei gilt fast immer ein 65/35 Sharing der Einnahmen, also wenn Du einen 10 Euro Rang einführen würdest, gingen davon 6,50 € an Dich, auf die Du dann allerdings noch eventuell Steuern zu zahlen hättest.

Und ob auf einem Content-Piece Werbung läuft oder nicht, liegt weitestgehend auch in deiner Hand. Allerdings erlaubt sich YT auch mal Werbung zu schalten, wenn ein Kanal diese deaktiviert, um ihre Kosten zu decken.

Wie das mit Google Music läuft, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass es dabei vor allem um Verträge von YT/Alphabet mit großen Publishern geht. YouTube Premium beinhaltet YouTube Music Premium, so weit ich weiß.

• und dann ist es aber eher komfortabel?

Das sind ein paar Klicks um die Ränge der Mitgliedschaft einzurichten und etwas Texte tippen, um diese zu beschreiben. Dann muss das von YT abgesegnet werden, was aber wohl selten Probleme gibt. Und danach kann man beim Veröffentlichen statt "öffentlich" einfach "nur ab Rang 2 und höher" oder so etwas angeben, und dann wird das entsprechend freigegeben, oder nicht, je nach Zuschauer-Status.

und die potentielle monetarisierungsoption wiederum setzt aber gewisse besucherzahlen voraus?