Wenn ich auf das Geld verzichte, kann ich das doch machen?

• Hab neulich in meinem LiveStream auf das 49€ Ticket reagiert. Eigentlich wollte ich was suchen, habe dann vorgeschlagen während ich auf meinem Handy suche, schauen wir uns gemeinsam die Informationen dazu an.

Den Stream lasse ich noch 3 Tage für die Anderen online. (Nicht gelistet)

Am nächsten Tag habe ich folgendes erhalten.

Ich habe keine Beschwerde eingereicht. Verstehe ich das richtig, dass die nur das Geld haben wollen? Also kann ich daraus doch einen Clip erstellen und das als eigenständiges Video auf meinen Kanal veröffentlichen, oder? Das würde dann zwar wieder "gelb" oder "verwarnt" werden aber sonst doch nichts, oder?

• Vorweg:

Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.

Die Entscheidung, wie ein Urheber / Rechte-Inhaber mit einem Copyright-Verstoß umgeht, liegt völlig bei denen. Und es gibt keine Garantie im Voraus, wie die jeweilige Gegenpartei beim nächsten Verstoß reagieren wird. Und abseits von den YT Konsequenzen, steht einem Rechte-Inhaber immer noch der Weg außerhalb von YT offen, sprich eine eventuelle Urheberrechtsklage, Schadensersatzansprüche, etc. sind damit nicht garantiert vom Tisch. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber zusätzlich möglich. Und es besteht durchaus die (geringe) Chance, dass ein Claim im Nachhinein trotzdem in einen Löschantrag umgewandelt wird. Und das hätte die, Dir hoffentlich bekannten, Konsequenzen, wie Strike, eine Woche Streamverbot und Upload-Verbot, 90 Tage Bewährungszeit und mehr Konsequenzen, mehr Infos dazu hier: https://support.google.com/youtube/answer/2802032?hl=de.

Und auch ein Claim oder irgendwann mehrere können durchaus negative Marker für einen Kanal geben, auch wenn da steht "hat keine negativen Konsequenzen". Damit ist nur gemeint, dass jetzt nicht sofort was Schlimmes passiert. Aber bei einer eventuellen Überprüfung der Monetarisierung oder des Kanals insgesamt, werden alle Claims, Strikes und anderen Vorkommnisse mit in die Bewertung einbezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!