Meine Videos haben eine recht schlechte Retentionrate...

  • Zu deinen Videos:

    1. Ich habe 3 Videos angeschaut und bei jedem Video hast du dich erstmal vorgestellt. Dann kam danach mal ein paar Sekunden eine Übersicht der Tastaturen und danach direkt das Intro. Spätestens beim zweiten Video schaue ich also Dinge doppelt. Ich verstehe, dass du quasi zeigen willst, dass du nicht irgendjemand bist und es sich lohnt dran zu bleiben, aber genau das Gegenteil tritt auf Youtube ein. Auf Youtube überzeugst du am besten mit Inhalt. Wenn es unbedingt sein muss, dann mach ein Kanaltrailer zu deiner Person.

    edit: Noch ein Videos geschaut, da erzählst du 15sec quasi die Problematik/Intro, dann kommt dein 8sec Intro und nachdem 8sec Intro wo es endlich richtig losgehen soll, erzählst du wieder 20sec etwas zu deiner Person. 42s/5min vorbei

    -> Überlege Dir wie du die ersten 15 Sekunden richtig geil und schon mit Mehrwert gestalten kannst. Dein Zuschauer muss quasi da eingefangen werden. Wenn du das nicht schaffst, dann wird es schwierig. Mit Vorstellung deiner Person + Intro schaffst du es aber wahrscheinlich nicht.

    -> Wieviele Leute sind bei dem Video nach 40sec noch dabei?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Zielgruppe:

    2. Die englische Konkurrenz ist gigantisch und daher wäre meine erste Frage, aus welchen Ländern kommen aktuell deine Zuschauer? Abgesehen davon sehe ich auch viele intelligente und reichere Leute als Zielgruppe für deinen Content. Diese (Informatiker, Mathematiker) sind aber normal auch sehr nüchtern, zielgerichtet und effizient unterwegs. Keine Ahnung ob da Youtube eine ernstzunehmende Quelle ist und wenn ja, ob sie dann einen Kanal wie deinen wählen. Ich hasse es Zeit zu verschwenden und dann sind wir wieder bei Punkt 1.

    -> Was ist deine Zielgruppe, welche auf Youtube auch vorhanden sein muss? Für diese solltest du dann Videos machen.


    Vermischung deiner Abonnenten:

    3. Dein Video zu den Kopfhörern scheint sehr gut angekommen zu sein, allerdings sind das eben keine neuen Zuschauer für deinen anderen Content. Gleichzeitig kann es sein, dass Youtube nun der falschen Zielgruppe Videos anzeigt. Hier musst du also aufpassen. Trotzdem war es in meinen Augen das beste Video. In den ersten 2 Sekunden hast du schon einige Zuschauer bekommen und dann kam auch relativ schnell die Frage nach den besten Kopfhörern. Die Antwort will natürlich jeder Wissen und daher glaube ich auch, dass in dem Video deutlich weniger schnell abgesprungen sind.


    Abgesehen von den drei Punkten stimmt ziemlich viel bei Dir. Du kannst im Grunde alles und deine Qualität ist gut. Am Kopfhörer-Video siehst du auch, dass es funktioniert, wenn du eine Zielgruppe am Anfang richtig ansprichst und direkt loslegst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!