Hallo,
ich habe mittlerweile viele Videos gesehen, in denen YouTuber offenlegen, wieviel sie verdienen. Und bei allen (deren Videos lang genug sind), sieht man das gleiche Bild.
Die überspringbaren Werbeanzeigen, die man mitten im Video schalten kann, bringen ca. 90% der Werbeeinnahmen durch Videos. Aber warum ist das so?
Die Häufigkeit kann es ja wohl kaum sein, denn logischerweise schauen die meisten Leute zu Beginn des Videos.
Ist es die Interaktion des Überspringens, weil dies dem Algorithmus zeigt, das ist ein Mensch? Kann aber doch eigentlich auch nicht sein, dann würde man sich doch ins eigene Bein schießen. Schließlich wäre es dann besser, ein Werbe-Video zu überspringen (zu interagieren), als es sich komplett anzuschauen, das macht ja keinen Sinn. Und außerdem gibt es ja auch überspringbare Werbeanzeigen vor und nach den Videos und die werden ja auch angeschaut (interagiert) und sicherlich nicht nur ein Zehntel mal so viel, wie die in der Mitte und dennoch bringen sie nicht ansatzweise das, was die Midrolls bringen.
Oder ist es einfach eine Art "Belohnung" von YouTube, damit Creator belohnt werden, deren Videos länger sind (eben weil ja nur dann Midrolls abgespielt werden können) und es geht gar nicht um die Midrolls an sich, sondern eifnach darum, dass eben das Video ne gewisse Länge hat. Aber dann könnte ich ja auch einfach ans Ende des Videos irgendeinen Stovk-Material-Wasserfall machen oder so, um das Video zu strecken und krieg so wesentlich mehr Einnahmen...
Wieso also diese stark unterschiedliche Gewichtung der unterschiedlichen Werbeanzeigen, von denen es ja doch einige verschiedene gibt?