Chance für ein Neustart?

• Ich habe 2014 ein Kanal gestartet und über 2 Jahre über 700 Videos hochgeladen. Ich habe ca 14000 Abos erreicht und mit den Videos immer so 800 bis 1200 klickt gemacht. Da mir mit der Zeit der Spaß an dem Thema vergangen ist, habe ich aufgehört Videos zu machen und denn Kanal dann 2019 "offline" genommen. Ich war auch in einem Netzwerk. Diese meinten, ein inaktiven Kanal wieder zu beleben klappt in der Regel nicht.

Gibt es hier Erfahrungen oder Informationen wie man das ggf. doch wieder schaffen kann?

Die alten Videos könnte man wieder Online nehmen...

Danke für euer Feedback.

• Die Anzahl der User, die Kanäle über 14k Abos haben ist schon recht gering. Und davon haben vermutlich fast gar keine jemals ihren Kanal für einige Jahre abgeschaltet und dann wieder reaktiviert. Ich befürchte also, dass es da nicht viele Erfahrungswerte gibt.

Aber was hast Du zu verlieren? Schalt den Kanal wieder aktiv, sieh zu, dass Du das Netzwerk garantiert los bist (weil meistens helfen die nur sich, nicht Dir) und probier mal aus, wie der Kanal, die Watchtime bei den alten Videos sich entwickeln und was passiert, wenn Du ein paar neue Videos postest. Im allerschlimmsten Fall wird es floppen, dann investierst Du vielleicht 1-2 Monate Testzeit, hast dann aber Gewissheit. Und wenn es wieder anläuft und sich nach ein paar Wochen wieder stabilisiert (was ich vermute), kannst Du daran arbeiten, den Kanal wieder auszubauen.

Ich gehe nicht davon aus, dass er wieder exakt so wie vorher sein wird, aber mit sehr hoher Chance, wird der Kanal wieder aktiver sein, als ein völlig neuer Channel in den 1-2 Monaten wachsen könnte. Es ist recht wahrscheinlich, dass erstmal eine gewisse Menge Abonnenten, die Dich längst vergessen hatten, dann plötzlich deabonnieren. Aber wenn Du wieder einigermaßen regelmäßig hochlädst, vermute ich, wird er auch wieder anfangen zu wachsen. Wenn Du das machst, schreib uns bitte was passiert, damit wir auch an der Erfahrung teilhaben können.

Falls Du die Content-Art wechseln willst, kannst Du nach dem Versuch der Wiederbelebung immer noch probieren, einen neuen Channel parallel dazu aufzumachen und Zuschauer vom alten auf den neuen Kanal aufmerksam zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!