Aufnehmen mit Smartphone / Handy Qualität Schnittprogramm ?

• Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu der besten und sinnvollsten Einstellung was die Qualität betrifft, wenn man über Shotcut schneidet und per Samsung S21 FE aufnimmt?

Bis jetzt habe ich immer in Shotcut die „Youtube“ Version für das Rendern verwendet. Gibt es noch etwas das ich schon vorab im Samsung einstellen könnte um das Maximale rauszuholen oder bringt das nichts, wenn dann Shotcut die Qualität wieder reduziert?

Und was mich bei den Aufnahmen mit dem Samsung nervt, ist das ich sobald ich die Datei in Shotcut rüber ziehe, ploppt ein Fenster auf ich soll die Datei konvertieren. Hier wähle ich dann die „beste“ ohne Qualitätsverlust aus. Allerdings weiß ich nicht ob das trotzdem Qualität kostet und warum ich das Video überhaupt zeitaufwendig konvertieren muss?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen…

Vielleicht kurz runtergebrochen:

1: Wie bzw was stell ich am Handy ein um die beste Qualität rauszuholen?

2: Warum muss ich das Video für Shotcut konvertieren? (Das ist bei Dateien von meiner DSLR nicht der Fall gewesen)

3: Wie bzw was stell ich bei Shotcut ein um die beste Qualität zu sichern?

Ich freue mich von euch zu hören.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

:peace:

• Dein Handy macht dasselbe wie ich. Es nimmt mit "variabler Bildrate" auf, was Shotcut nicht mag. Wenn man es dann in bester Qualität konvertierten lässt, kommt eine riesige Datei dabei heraus. Manchmal scheiße ich drauf und rendere das nicht-konvertierte Video einfach normal in Shotcut. Kann nicht mal sagen, ob das irgendeinen Nachteil hat. Eventuell könnte es ein Problem sein, wenn man noch Filter benutzt.

Bin da aber auch überfragt und leite die Frage gerne an den nächsten weiter!

• Ich bin da auch nicht so der Experte. Aber "variabel" bedeutet wohl, dass nicht konstant zum Beispiel 60 Bilder die Sekunde aufgenommen werden, sondern schwankende Werte, wozu auch immer. Vielleicht spart das irgendwie Speicher.

Lustigerweise war das bei meiner Videokamera auch nicht so. Erst mit Einbezug der Handy-Kamera machte ich diese Erfahrung.

• Vielen Dank für die Antwort. Leider muss ich gestehen das ich nur Bahnhof verstehe bzw vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.

• Einstellung Shotcut Upload Codierung ?
    • Auflösung ?
    • Bitrate ?
    • H.264 ?
    • Audiocodec ?
    • Video Codec ?
    • Frame rate ?
    • Farbraum ?

Und dann noch die ganzen Einstellungen am Samsung S21 FE ! `??

Für einen Tech-Anfänger wirklich sehr herausfordernd….

Auf was würdet ihr besonders Augenmerk in Bezug auf die Video/Audio-Qualität legen?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

• Ich nutze immer Qualität "80%", damit die Videos nicht zu groß werden. Und 60 Bilder die Sekunde und 1920x1020 Pixel.

Die restlichen Einstellungen solltest du in einem vorgefertigten Preset bereits gut eingestellt vorfinden, denn da kann man auch viel Mist einstellen. Ich gucke bei Gelegenheit nochmal genau, was bei mir eingestellt ist. Aber mit H.264 bist du schonmal gut dabei.

• Was mir gerade aufgefallen ist, ist wenn ich die Videos vom Handy auf den PC per USB übertragen möchte ploppt ein Fenster auf dem Handy auf an dem ich einstellen könnte " Videos Transcodierung - von HEVC auf AVC"

Sollte man das eurer Meinung nach machen oder bekommt so einen Qualitätsverlust ? Oder ist das evtl sogar das was dann Shotcut macht wie ich weiter oben in diesem Thread hier beschrieben habe und man muss das Video auf Shotcut dann nicht mehr Konvertieren?

• Moinsen,

die Frage nach dem Konvertieren resultiert durch die variable Framerate des Videos (VFR).

Es gibt Schnittprogramme die können damit nicht umgehen.

Ich habe leider kein S21 aber schau doch mal ob man das nicht umstellen kann zu einer festen Bildrate. Ansonsten bleibt nur der Weg der Konvertierung. Also des Videos! :)

Was die restlichen Einstellungen angeht hängt das halt davon ab was du filmen willst.

Mit welcher Beleuchtung, welche Art von Videos, etc. etc.

Man muss nicht jedes Video in UHD aufnehmen.

• Man kann übrigens in Shotcut das Konvertieren auch verweigern und das Video trotzdem auf die Spur legen und damit arbeiten.

Wobei ich mich frage: Was kann die Folge davon sein?

Die Folge kann sein, dass einige Sequenzen im Videomaterial asynchron sind (Bild zum Ton).

Ich kenne Shotcut nicht, vielleicht kann das Programm mit VFR Material umgehen.

• Genau kann ich dir das nicht erklären aber die Absicht der variablen Framerate ist ja auf dem mobilen Gerät Speicherplatz zu sparen. Klar, dass die Datei dann nach dem Konvertieren zu einer festen Framerate größer sein muss.

Ansonsten würde ich, aber das hängt immer von dem ab was ihr machen wollt, die Videoaufnahme stückeln.

Wenn ich zum Beispiel ein Tutorial mache dann nehme ich nicht alles an einem Stück auf sondern immer Teil für Teil.

Sind zwar mehr Videodateien, dafür aber kleiner und ihr könnt besser bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!