Copyright Frage, Originalquelle nicht von Youtube

  • Hallöchen ihr lieben,

    Ich produziere Musik und veröffendliche diese als Videos auf Youtube und als Audio auch auf Soundcloud.

    Mir wird schon ab und an mal "mein Werk" einfach geklaut und taucht dann bei Youtube auf anderen Kanälen wieder auf.

    Wenn das original Musikstück auf Youtube ist, kann ich im Youtube Studio ja einfach das Urheberrechtsformular nutzen. Soweit sogut.

    Es gibt aber auch Werke von mir die nur auf Soundcloud liegen und dann von anderen Usern auf ihren Youtube Kanälen einfach hochgeladen werden.

    Meine Frage ist: Wenn ich im Formular zur Urheberrechtsverletzung meine Original Quelle angeben muss,

    wird auch etwas unternommen wenn das Original nicht bei Youtube geuploaded wurde und nur z.B. auf Soundcloud liegt?

    Also kurz gesagt mir das Musikstück von Soundcloud genommen wurde um es bei Youtube zu nutzen?


    liebe Grüße

    Chris

  • Moin Chris / PBK-Music


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deinem Beitrag:


    Ich habe da keine großen Erfahrungen mit dem Thema an sich, daher kann ich zur eigentlichen Fragestellung nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass YT bei sämtlichen Urheberrechtsverstößen handeln dürfte, auch wenn die Quelle außerhalb liegt. Bei Sachen, die bereits vorher innerhalb von YouTube digital erfasst wurden, geht das nur halt meistens automatisch und entsprechend auch viel, viel schneller.


    Aber wäre es nicht möglich, für die Zukunft, dass Du die Lieder, einfach in Rohform als private Videos hochlädst in dem Moment, wenn Du sie auch bei Spotify einstellst, so dass die YT Algorithmen die Songs kennen und erkennen können? Wenn Du sie selbst dann später in einem richtigen Video benutzt, kannst Du das ja uneingeschränkt trotzdem tun.

  • Ich wollte mal noch ein Feedback hier lassen. Es ist problemlos möglich auch eine Urheberrechtsbeschwerde einzureichen, wenn die original Datei nicht bei Youtube liegt.

    Also externe Quellen wie z.B. Soundcloud betrifft.

    Im Formular einfach die Originalquelle angeben und gut ist.

    liebe Grüße

    Chris

  • die verletzung hat nichts mit der quelle zu tun.


    grundsätzlich ist es keine schlechte idee, sein zeug bei youtube registrieren zu lassen obwohl man die plattform selbst nicht benutzt.


    dann kann es nämlich kein anderer mehr vor dir tun, der dann statt deiner kassiert, wenn ein dritter das weiterverbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!