kzread.info kopiert meinen Kanal

  • Hallo,


    ich habe gerade zufällig gesehen, dass hier alle meine Inhalte kopiert werden. [Mod-Hinweis: Link entfernt]

    Was das für eine Seite? Wird das bei euch auch gemacht? Machen das eher die Admins um mehr Reichweite zu bekommen, oder User die mit dem Inhalt anderer verdienen wollen?


    Es werden sogar alle Kommentare zusammengefasst.


    Wichtige frage: Bin ich dafür haftbar? Muss ich dafür sorgen, dass die Inhalte gelöscht werden?

    Eigentlich ist es mir fast egal, weil ich denke, dass Google diese Seite deswegen abstrafen wird und somit die Sachen bald von alleine verschwinden.


    Oder?

    • Hilfreichste Antwort

    Das sind vollautomatische Seiten, sogenannte "Content Scraping" Websites, die ihre Seiten komplett mit fremden, ungefragt kopierten Inhalten auffüllen. Auf diesen Seiten finden sich dann zigtausende Videos und Texte von allen möglichen Content Quellen, alles stumpf kopiert und mit Werbung drapiert. Davon gibt es im Internet leider hunderttausende, und immer wenn 100 verschwinden, tauchen woanders 500 neue auf. Ziel ist es meistens mit den Überschriften und Kommentaren in Suchmaschinen zu landen, so dass Leute auf ihrer Seite landen, anstatt direkt bei YouTube oder den entsprechenden Blogseiten selbst, und dann ihre Werbung angezeigt wird und Geld in die Kasse der Scraper spült.


    Das klappt heute aber auch immer schlechter, weil Google und die meisten anderen Suchmaschinen lange gelernt haben, derartigen Müll zu ignorieren, und die meisten zumindest solche Seiten sehr schnell aus dem Such-Index werfen (außer bei Themen, zu denen es wirklich fast gar keine Treffer gibt). Aber bei anderen Suchmaschinen wie Yandex (russische Suche) oder Baidu (chinesisch) werden Seiten aus deren Ländern bevorzugt, und da haben sie dann teilweise Chancen tatsächlich etwas Traffic zu bekommen, allerdings dann nur russichen oder chinesischen. Aber gerade, wenn sie Inhalte von Dir kopieren, werden sie davon nicht viel verdienen, denn das Interesse an Ereignissen aus Deiner Heimatstadt wird in China oder Russland eher gering sein.


    Bei Seiten in der EU oder den USA hast Du, mit sogenannten DMCA-Löschanträgen oder vergleichbaren Verfahren, eine kleine Chance, diese Sachen eventuell aus dem Netz entfernt zu bekommen (erfordert aber meistens Anwälte und eventuell Prozesse). Auch bei den meisten Hostern kann man Abuse-Meldungen einsenden, wenn auf ihren Servern geklaute Inhalte gehostet werden. Allerdings ist der Aufwand für Dich vermutlich größer, als für den Scraper, die Seite mit anderem Namen aufzusetzen und sein Script laufen zu lassen. Bei Seiten in Asien, Russland und manchen anderen Regionen der Welt, sind Copyrights und Internet-Gesetze aber meistens völlig anders. Und wenn Du da als Europäer versuchen würdest, besonders in der jetzigen Zeit, Inhalte in Russland löschen zu lassen, stehen die Chancen sehr fern von gut für Dich.


    Gerade bei YouTube Videos ist es übrigens so, dass Du sogar indirekt was davon haben könntest, falls sich mal jemand dort auf das Video verirren sollte. Denn es werden ja tatsächlich Deine YouTube Videos dort eingebettet, und bei Bedarf abgespielt. Allerdings ist die Chance, das so ein qualifizierter View zustande kommt, irgendwo zwischen extrem niedrig und nahezu Null.


    Bist Du dafür haftbar? Maybe, denn sie verlinken ja Deine von Dir veröffentlichten Inhalte, und damit sind es zwar Kopien, aber was darin steht und zu sehen ist, beruht immer noch genauso auf Deinen Aussagen. Hat es tatsächlichen Einfluss? Extrem unwahrscheinlich, wenn jemand nach Inhalten sucht, um Dich für irgendwas haftbar zu machen, wird er lange, lange vorher bei YouTube fündig, bevor diese Seite auftaucht. Allerdings, da sie auf Deine YT Videos verlinken, wenn Du das Video löschst oder privat stellst, führt ihr Link ins Leere, dann stehen da zwar noch die Texte, aber die eigentlichen Videos wären dann auch bei denen verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!