Shadow Ban auf Youtube? Keine Impressionen mehr?

  • Ich habe einige Videos von meinen Kanal auf ein 2. Kanal hochgeladen. Also die identischen Videos auf mein 2. Kanal geuploaded.


    Seitdem hab ich das Gefühl, das meine neuen videos spürbar weniger aufrufe bekommen. Kann es sein, das ich sozusagen ge"shadowbanned" wurde? Weil ich content duplication betrieben habe?

    Was darf man den auf youtube und was nicht? was führt alles zu einer Sperre von Promotion durch youtube? Also das mein Video nicht aus den vorschlägen verschwindet.

  • Wäre möglich, das kann aber auch einfach 10 andere Gründe haben. Ohne genauere Statistiken, Daten und detailliertere Untersuchungen kann man dazu eine Menge herumraten, aber nichts genaues Wissen.


    Allerdings ist Dein Kanal auch noch sehr neu und sehr klein; und die statistischen Daten dazu sind absolut nicht ausreichend, um überhaupt irgendwelche Rückschlüsse daraus zu ziehen. Mein Tipp: Mach erstmal ein paar Monate lang Content und ignoriere die Analytics fast völlig. Statistische Analysen ergeben meistens erst einen Sinn, wenn man tausende von Datenpunkten hat. Je weniger Eingangsdaten da sind, desto stärker wirken einzelne Ausreißer und verfälschen die ganze Aussage der Statistik, eventuell sogar ins komplette Gegenteil.


    Wenn man dann Entscheidungen aufgrund dieser wackeligen oder eventuell sogar komplett verdrehten Statistiken trifft, kann man sehr schnell in die völlig falsche Richtung abbiegen, einfach nur, weil aus irgendeinem Zufall heraus, 2-3 User sich wie "B" verhalten haben, und nicht wie "A", muss "B" nicht zwingend die einzige und beste Annahme sein, die auch zutreffen würde, wenn man zehntausende Zuschauer gehabt hätte. Und wenn Du dann mit so Sachen wie "Sub4Sub" oder "Support4Support", wie im anderen Thread angedeutet, auch noch manipulierst, zeigen die Statistiken erst recht absolut irreführende Daten an, weil sie Verhaltensweisen beinhalten, die nicht dem normalen User-Verhalten entsprechen. Da lügt man sich dann irgendwie selbst einen in die Tasche und verfälscht die sowieso schon sehr unzuverlässigen Daten vollends in Richtung "wertlos".


    Zum Thema "Duplicate Content" an sich:

    Erstmal muss man da unterscheiden, ob man den eigenen oder den Content anderer dupliziert. Das zweite ist weitaus schlimmer und kann zu Claims, Strikes und Bans führen. Hier gibt es ganz klare Grenzen, deren Verletzung zu massiven Massnahmen gegen den Kanal führen, also unbedingt sein lassen.


    Die "ich kopiere meine Videos so lange, bis sie irgendwann mal erfolgreich sein werden"-Methode wird einerseits einfach nicht funktionieren, weil die meisten Entwicklungen auf Basis von Berechnungen von KIs passieren und wenn man noch so oft vorne die gleichen EIngangsvariablen reingibt in einen Algorithmus, dann kommen hinten weitestgehend die gleichen Ergebnisse raus. Nur das sich die Zuschauerzahlen halt nicht vermehren, sondern sich das vorhandene Interesse eventuell auf mehrere Videos verteilt, und damit am Ende alle Versuche schlechter dastehen, als hätte man nur einen gemacht.


    Und andererseits gibt es auch dazu Regeln, die das vervielfältigen eigener Inhalte 1:1 untersagen. Es ist kein Problem, wenn man das mal macht, es ist auch nicht schlimm, wenn man Teile seiner eigenen Videos in anderen wiederverwendet. Aber wenn man dies mehrfach oder gar mit System versucht, kann dies zu automatisierten Maßnahmen gegen den oder die betreffenden Kanäle führen. Aber auch hier ist wieder, wie oben bereits gesagt, Statistik notwendig, um das überhaupt erkennen zu können. Und Statistiken mit so wenig Datenpunkten können einen in die Irre führen, zu falschen Annahmen und Entscheidungen verführen. Und vermutlich handelt es sich einfach um eine Fehldeutung von Daten, die grundlegend noch nicht aussagekräftig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!