Videos effizient organisieren - Metadaten, Tags, Libraries?

  • Hallo, ich wusste jetzt nicht wo ich das Thema hier am besten unterbringe aber denke dieses Unterforum kommt am nächsten ran.

    Ich bin aktuell dabei meinen Rechner etwas aufzuräumen um bei der Videoproduktion schneller und effizienter zu werden und nicht immer ewig nach den passenden Daten zu suchen oder Dinge nochmals aufzunehmen, die ich eigentlich schon habe.

    Nach einigen Jahren auf Youtube sammelt man so einiges an Daten an, das man vllt. an manchen Stellen auch in zukünftige Videos einbauen kann (Best-Of Videos, Trailer etc. ) .

    Mein Problem ist dabei vor allem wie ich mein aufgenommenes Gameplay am besten sortieren soll.

    Bisher habe ich einfach Ordner gemacht z.B nach Spielen GT1, GT2, GT3 usw. und dort dann halt entsprechende Unterordner nach Projekt usw. .

    Möchte ich jetzt aber ein Video schneiden wo ich eine bestimmte Rennstrecke in verschiedenen Spielen fahre suche ich ewig durch sämtliche Ordner und Unterordner um die passenden Dateien zu finden. :poo:

    Das Selbe wenn ich z.B Gameplay von einem bestimmten Auto suche.


    Meine Überlegung war eine Art Tag-System über das ich den Dateien bestimmte Schlagworte mitgeben kann. z.B Spiel, Auto, Strecke, Crash, Überholmanöver usw. nach denen ich später filtern kann und alle Dateien auf einmal angezeigt bekomme. So könnte ich sehen was ich bereits an Material hab und was ich noch erstellen müsste.

    Nach einiger Recherche bin ich jetzt dazu gekommen, dass dies für MP4 Dateien über die Metadaten machbar ist.

    Jetzt will ich das aber nicht von Hand bei jeder Datei einzeln machen und abspeichern sondern schonmal komplette Ordner z.B von einem Spiel mit dem passenden Tag versehen. Was ich bisher an Programmen gesehen hatte war entweder zu kompliziert oder hätte ein halbes Vermögen gekostet. X/


    Nutzt jemand von euch ein entsprechendes Programm oder kann eines empfehlen :?:

    Wie organisiert ihr so eure Roh-Daten und fertige Projekte :?:

    Alternativ wäre natürlich ein Bibliotheks-Programm ala iTunes etc. um nach bestimmten Merkmalen zu sortieren.

  • Ich kenne das Tool dtSearch - das indiziert alle Arten von Dateien sehr schnell. Die Suche ist unglaublich schnell.

    Leider weiß ich aber nicht, wie "tief" es Videodateien analysiert - probiere es mal mit der Testversion.

    Erstelle dir einen Index von einem Testordner mit Videodateien. Danach kannst du die Suchfunktion testen.


    Meine Organisation ist relativ einfach:

    - Ordner mit fortlaufender Nummer und dem Kurztitel

    - Unterordner Videos wo alles drinnen ist

    - Unterunterordner mit Videos die ich nehme

    - Sonst sind dann noch Dateien mit Bildern, Voice Over Text oder auch die Übersetzungen drinnen

    - Projektdateien von Da Vinci sind in einem separaten Ordner, der nach Abschluss in den Hauptordner verschoben wird


    Die ganze Struktur ist gewachsen und hat sich mittlerweile so eingelebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!