Achtung Anfängerfrage: Was ist ein Gimbal?

• Hi,

mein Vater hat mir heute in einem Katalog ein "Gimbal" gezeigt (sprich: Mir vorgelesen, dass es sowas gibt), was wohl so eine Art Miniaturstativ für Smartphones sein soll.

Da ich davon jedoch absolut keine Ahnung habe (bisher habe ich ein altes Eisenstativ oder eine spezielle Text-lese-Smartphone-Halterung für Blinde miteinander abgewechselt, die ich zu einer barrierefreien "Filmfläche" umfunktioniert habe), wollte ich mal die Community fragen, was ein Gimbal denn genau ist, ob sowas sinnvoll oder eher Schwachsinn ist und ob ihr überhaupt solche kleinen Helferlein verwendet...?

Liebe Grüße,

Eine kolossal verwirrte Annalena.

• Ein Gimbal ist ein gesteuertes Element, das versucht eine Kamera in Waage zu halten, egal wie man die Sache bewegt. Dies wird meistens durch Lage-Messungen (grob wie elektrische Wasserwaagen) und kleine Motoren realisiert, die in extrem kurzer Zeit auf Änderungen der Winkel in denen die Kamera gehalten wird reagieren und die Bewegungen sofort wieder ausgleichen. So kann man theoretisch wild mit dem Arm rumwackeln, hüpfen und über Stock und Stein laufen, und das Gimbal würde diese Bewegungen so ausgleichen, dass am Ende die Aufnahme völlig sanft aussieht und der Horizont jederzeit völlig gerade bleibt.

Diese Technik wird auch in anderen Bereichen verwendet. Als ein Beispiel, die Raumfahrt Firma SpaceX verwendet Gimbals an ihren Triebwerken, und kann so die Rakete aufrecht halten, auch unter widrigsten Bedingungen, weil die Triebwerke in Millisekunden auf Lageänderungen reagieren und so die Rakete ständig "gegensteuern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!