Automatische Videokapitel? :o

• Hi,

habt ihr schon die Funktion entdeckt, die YouTube neuerdings beim Upload anbietet? Anscheinend kann man sich automatisch generierte Videokapitel einbauen lassen, falls nötig oder erforderlich oder so.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie genau hat YouTube eure Videokapitel gegliedert? Woher will die KI denn wissen, was wann wie genau im Video passiert, um daraus dann die Videokapitel zu erstellen? Das klingt für mich nach maximalem Chaos und, ehrlich gesagt, ziemlich unnötig...?

Liebe Grüße,

Eine verwirrte Annalena die Eule.

• Generell sind Videokapitel eine nette Sache. Ich denke, oft ist es für die Zuschauer besser, sehen zu können, was noch so alles kommt im Video und falls sie etwas nicht interessiert, gleich zu dem Teil springen zu können, der interessiert. Und das ist auch für die Creator besser, denn die Alternative ist oft, dass die Leute gleich sofort gehen, wenn sie nicht sehen können, dass noch was interessantes später im Video kommt.

Daher mache ich meine Kapitel, seit es die Funktion gibt, immer sehr ausführlich und in jedem Video. Meine Average View Duration ist im letzten Jahr gestiegen, ich hoffe nicht nur durch die Kapitel, aber sie haben auf jeden Fall auch nicht geschadet.

Und ich kann nicht verstehen, warum man das nicht machen sollte, echt wenig Arbeit für den Nutzen.

Wie gut jetzt eine automatische Funktion für Leute ist, die so etwas nicht selbst machen, ist zu Beginn jetzt erstmal schwer zu beurteilen. Dazu müsste man Daten sammeln, vergleichen, etc. Und wie bei allen KIs, sind sie am Anfang erstmal relativ "dumm" und je mehr sie in Betrieb sind, je länger sie arbeiten, je mehr Vergleichsdaten sie haben, je öfter sie Hinweise bekommen, dass eine Entscheidung falsch war, desto "klüger" werden sie. Da ähneln die künstlichen "Gehirne" uns Menschen dann doch, man muss erstmal üben, üben und üben, um irgendwann mal gut zu werden.

Daher ist jetzt im Moment sicher der schlechteste Zeitpunkt für eine Beurteilung. Die neue KI ist noch ein Kleinkind, lasst sie üben und mit der Zeit wird es schon sinnvoller werden, was dabei rauskommt. Oder macht es halt selbst, dann wisst Ihr, dass es richtig gemacht wurde (hoffentlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!