Teleprompter: Empfehlungen, DIY-Versionen etc. für Kamera.

  • Hallo.


    Was für Teleprompter (für Smartphone bzw. Tablet) sind zu empfehlen?

    Also grundsätzlich technisch, also auch preislich.
    Für ein Tablet als Basis sollte auch auf dem Spiegel ein größeres Bild geben als für ein Smartphone nehme ich an.
    Halterungen für Lichter (Blitz-Schuh) an den Seiten wäre natürlich auch kein Fehler.
    Ich sah auch welche für Tablets, aber hinten nur mit Aufnahme für Smartphone.
    Und mal abgesehen davon dass Ich auch eine Sony AX53 habe, und das Video evtl. besser ist als das z.B. eines Note 10 Plus (dass in seinem Inbus-verschraubten Alu/Gummi-Gehäuse in praktisch keine Halterung für Autos passt...), haben die wohl meist nur eine Aufnahme für das Smartphone. Nicht nur die kleinen, auch für 10", 13"...-Tablets.


    Ich hab mal auf Ali geschaut, aber auf einmal funktioniert die Sortierung nach Preis nicht mehr richtig.
    Ich habe ja den Verdacht, nachdem ich da jetzt einiges gekauft habe, ist das Absicht, damit man teurer kauft :rolleyes: .
    Aktuell gibt es auf Ebay nichts als Auktion.
    Aber die gingen auch schon als Auktion für 35... Euro neu weg. Für bis 13" mit Fernbedienung.
    Da werde Ich noch mal drauf achten.

    Haben fertige Produkte immer Scheiben die keine Doppelreflektionen machen?
    Kann man so eine Scheibe auch selbst machen?
    Oder muss man das bei den Billig-Lösungen hinnehmen, und die Schriftgröße entsprechend anpassen.
    Ideal sollen 30X Reflektion an der Front, und 70 % Transmission sein. Mit keiner bzw. möglichst wenig Reflektion an der Rückseite.

  • Ich hab mir (allerdings in den Philippinen) dieses Model für rund 100 EUR gekauft und bin sehr zufrieden.
    https://www.lazada.com.ph/prod…22658657-s5364080400.html

    Der Spiegel ist schön gross und mit iPad und grosser Schrift auch aus 5m und mehr noch gut ablesbar - und das ist wichtig wenn du mal draussen was machen willst.
    Klar, es ist Plastik, aber dennoch stabil. Es gibt verschiedene AddOns beigelegt um auch andere Kameras zu montieren.
    Unten hat es nur 1 zentrale schraube für ein Tripod, das ist ein wenig wacklig und man muss schon ein stabiles Tripod nehmen mit guter Schraubhalterung.

    Für unter 100 EUR würde ich mir nichts kaufen, das kann nicht wirklich stabil und gross sein.

  • Gibt es Doppelreflektionen? Denn wenn Ich einzeln nach "Beamsplitter" suche, kosten die Glasscheiben alleine je nach Größe an die €200 (z.B. 50x40cm für €190).

    Die kleinste ist 12,5cm x 12,5cm für €20.
    Und 26,4cm x 20,4cm mit 1,9mm Dicke für €80. Für ein 10,1"-Tablet braucht es wohl mindestens ~22cm Breite (wie das Display).


    Wie groß ist die Glasplatte in dem Teil?
    Wenn das ein echter Beamsplitter ohne Doppelreflektion und mit 30/70 ist, ist der Preis evtl. darüber begründet.
    Aber dann wäre es gut, es gäbe die Scheiben auch alleine von den Händlern die die Teleprompter anbieten.
    Denn das Material sieht in allen Fällen "günstig" aus. Als könne man es auch zum Bruchteil der Kosten drucken.
    Sieht auch nicht flach faltbar aus, wenn es aus Holz wäre, wäre es wahrscheinlich auch nicht unpraktischer in Transport etc..

    Der verlinkte Teleprompter hat keine lesbare Beschreibung.

    Wie ist er verglichen mit z.B. diesem für €43 portofrei?:
    https://www.ebay.de/itm/393387157854
    Oben drauf auf jeder Seite eine tiefe Schiene für Zubehör.
    Und nach vorne gerichtet auch in der Mitte ein Kameragewinde (wozu?).
    Schön wäre für solche Preise etwas wertiger wirkendes klappbar wie es das bei Sofortbildkameras gab.
    Der Plastik bei diesen Teilen müsste eigentlich spottbillig sein.
    Bei der Scheibe selbst wäre Kunststoff interessant, denn das bricht nicht so leicht.
    Und wäre es klappbar, wäre es auch bei Nichtnutzung geschützt.


    Sollte man Videolichter an die drei Seiten machen, oder eher ein großes Ringlicht drum herum?
    Wenn ein Teleprompter aus unerfindlichen Gründen keine Foto-Halterungen an den Seiten hat, kann man die im 5er-Pak für unter 5 Euro portofrei kaufen.


    An draußen dachte Ich eigentlich weniger.
    Das geht ja z.B. nicht bei einem Stand auf der Straße mit Interaktion.


    Wer bewertet denn hier positiv, aber antwortet nicht O_o ;-) ...?

  • Das hier sieht doch gut aus:
    http://www.ebay.de/itm/402982551077

    Statt Plastik hat es Textil, und der Aufbau darunter Metall.
    Leider aber aktuell nicht angeboten.
    Auch nicht mit Pafieo S12 über die Hauptsuche.
    Auf Amazon das erste Ergebnis 178 Euro...:
    https://www.amazon.de/Teleprom…rnbedienung/dp/B08XC76PHY
    Ob das noch mal passiert (angeboten als Auktion...)?
    Mit dem Auktions-Endpreis im Hinterkopf werden mir diese Preise zu teuer erscheinen ;-D .
    Brandneu auf Ebay in den Beendeten €119 + €6...



    Oder der hier, Aluminium-Platten, Textil etc.:
    https://www.amazon.de/Leeventi-Teleprompter-Kompatibel-Smartphones-Videokamera/dp/B08WHR2PCS
    €54 portofrei.

    28xm x 19cm. Angeblich "TV-Studio-Größe".
    Der Rahmen scheinbar aus Kunststoff. Evtl. sogar die Scheibe. Das wäre zumindest weniger bruchanfällig.

    Ich bin ja auch der Ebay-Mensch, seit X Monaten auch Ali, aber es gibt auch Dinge, die gibt es nicht auf allen Plattformen.
    Da steht, es wäre von jemand entwickelt, der es 2010 für sei erstes YouTube-Video gebaut hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!