Wir haben ein halbes Jahr unsere Videos für Watchtime optimiert und so sieht es beim aktuellsten Video aus:
Der Screenshot wurde bei ca. 7500 views gemacht, das durchgehende Segment ist 9 Minuten lang.
Ein paar der wichtigsten Überlegungen dahin:
- alles, was den Flow unterbricht, raus.
- alles, was nicht super interessant ist, raus.
- keine langen Intros, sofort go und ohne komplizierte Erklärungen sagen, was Sache ist.
- abruptes Ende ohne Ankündigung
- keine langen Überleitungen
- auch, wenn Infos interessant sind, überlegen, ob die Passagen nicht zu viel Zeit kosten und dadurch die Aufmerksamkeit nachlässt.
- viele Optimierungen in der Post: schnelle, aber angenehme Schnitte (continuity), viele Musikwechsel, die den Pace und die Stimmung des Videos unterstreichen
- ...
Das Ganze fing bei uns mit einem Video Anfang des Jahres an, bei dem wir hinterfragt haben, ob das wirklich so interessant für die Leute ist - auch wenn es sich in den Kommentaren so andeutet. Also haben wir aus einem komplett fertig geschnitten Video einfach die ersten 14 Minuten rausgeschmissen und das so hochgeladen. Das Video war viel kurzweiliger und unterhaltsamer, die Reaktionen und views besser: aber vor allem auch die Watchtime. Und daher haben wir uns mehr Gedanken darüber gemacht und die Videos optimiert.
Trotzdem: Watchtime ist natürlich nur sekundär. Wenn Leute das Thema oder Thumbnail nicht interessant finden, kriegt das Video auch bei 100% Watchtime nicht mehr views. Daher ist natürlich auch die CTR ein wichtiges Thema. Ich könnte aber noch nicht sagen, dass wir das 100%ig raus haben, aber wir arbeiten daran