Wir haben unsere Watchtime optimiert

  • Wir haben ein halbes Jahr unsere Videos für Watchtime optimiert und so sieht es beim aktuellsten Video aus:



    Der Screenshot wurde bei ca. 7500 views gemacht, das durchgehende Segment ist 9 Minuten lang.


    Ein paar der wichtigsten Überlegungen dahin:

    - alles, was den Flow unterbricht, raus.

    - alles, was nicht super interessant ist, raus.

    - keine langen Intros, sofort go und ohne komplizierte Erklärungen sagen, was Sache ist.

    - abruptes Ende ohne Ankündigung
    - keine langen Überleitungen

    - auch, wenn Infos interessant sind, überlegen, ob die Passagen nicht zu viel Zeit kosten und dadurch die Aufmerksamkeit nachlässt.

    - viele Optimierungen in der Post: schnelle, aber angenehme Schnitte (continuity), viele Musikwechsel, die den Pace und die Stimmung des Videos unterstreichen

    - ...


    Das Ganze fing bei uns mit einem Video Anfang des Jahres an, bei dem wir hinterfragt haben, ob das wirklich so interessant für die Leute ist - auch wenn es sich in den Kommentaren so andeutet. Also haben wir aus einem komplett fertig geschnitten Video einfach die ersten 14 Minuten rausgeschmissen und das so hochgeladen. Das Video war viel kurzweiliger und unterhaltsamer, die Reaktionen und views besser: aber vor allem auch die Watchtime. Und daher haben wir uns mehr Gedanken darüber gemacht und die Videos optimiert.


    Trotzdem: Watchtime ist natürlich nur sekundär. Wenn Leute das Thema oder Thumbnail nicht interessant finden, kriegt das Video auch bei 100% Watchtime nicht mehr views. Daher ist natürlich auch die CTR ein wichtiges Thema. Ich könnte aber noch nicht sagen, dass wir das 100%ig raus haben, aber wir arbeiten daran :D

  • Gute Punkte, hatte mir in die Richtung in den letzten 12 Monaten ähnliche Gedanken gemacht und es hat ganz gute Erfolge gebracht.

    Wobei gerade was Intro und Ende angeht noch Potential ist bei uns.



    Was bei mir bezüglich Watchtime auch noch klar messbaren Erfolg gebracht hat, aber sicherlich auch, weil sich das bei unserem Content anbietet und möglich ist.

    Düfte daher für viele Kanäle so nicht gelten:


    Das Video soweit wie möglich anhand der Werbezeitpunkte ausrichten. Werbezeitpunkte immer an "üblichen" und ähnlichen Zeiten im Video.

    Nicht die Werbung am Video ausrichten wenn man die Möglichkeit hat.


    Passender Aufbau im Video, auf gar keinen Fall Werbungen zu einem Zeitpunkt wo es gerade langweiliger war oder der "Spannungsbogen" weiter unten ist.


    Der Videoanfang muss dabei "packend" sein, aber ohne dass die Zuschauer hintenraus "verhungern"

    Auch die erste Werbung im Video kann ein Knackpunkt sein für einen Knick nach unten.


    Die simple Anordnung der Videosequenzen (ohne in der Qualität in Summe was zu ändern) hat bei uns ganz klar messbar dazu beigetragen eine bessere Watchtime zu erzielen bzw. vor allem die Zuschauerbindung nach Werbungen nicht einbrechen zu lassen.


    Ein paar der wichtigsten Überlegungen dahin:

    Meiner Meinung nach sind das alles Überlegungen die nicht nur die Watchtime verbessern, sondern die Videos generell verbessern, auch die Like-Dislike-Quoten verbessern und damit automatisch den Erfolg im Gesamten steigern. Würde mich mal interessieren, ob das bei euch Sichtbar ist?

    Under Like-Dislike-Verhältnis hat sich durch die kleinen Verbesserungen und Überlegungen automatisch mitverbessert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!