Lautstärken Drosselung bei mir, aber nicht bei anderen?!

• Hi,

bin momentan ziemlich am verzweifeln. Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Videos mit unterschiedlicher Lautstärke bzw. sogar auch mit unterschiedlichen LUFS (Lautstärke-Messeinheit) hochgeladen. Alles scheint aber irgendwie durch YouTube gedrosselt zu werden (was ich natürlich auch wusste) . Aber was mich daran richtig aufregt ist, dass andere Videos viel lauter sind als meine und die scheinbar nicht gedrosselt werden? Woran liegt das?

Ich habe z. B. gelesen, dass die Videos sich bei 0,0 db bzw. bei 14-16 LUFS bewegen sollten. Jetzt sehe ich hier aber ein YT Video, was 9,2 db hat... und ziemlich laut ist in Relation zu meinem Video..

Auf dem Bild sieht man auch, dass YT das Video von dem Typ gedrosselt hat ( Wenn der Lautstärkeregler bei 38% ist, werden von den 38%, 13% der Lautstärke wiedergegeben) Aber es ist trotzdem noch laut, warum?

Dann habe ich auch probiert, hört sich trotzdem alles gleich laut an und nicht annähernd wie von dem Typ:

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Voraus :)

• Das ist normal und wird für jedes Video einzeln entschieden. Es wird der Spitzenwert in deinem Video ermittelt (lauteste Stelle) und anhand diesen Lautstärkepegels regelt Youtube den Ton auf ein global festgelegtes Maß runter - oder eben hoch. So sollte kein Video lauter oder leiser auf YT sein, als andere - in der Theorie. Es kann auch sein, das Youtube eine sog. "Lautheitsmessung" für das ganze Video vornimmt. Dass kann man sich ein bisschen wie einen Durchschnitt des Lautstärkepegels vorstellen. Ist dein Audiopegel also laut - oder hat eine sehr laute Stelle drin, regelt YT es runter und umgedreht. Wenn dein Video im Vergleich zu anderen auf YT leiser klingt, kannst du versuchen, den Audiopegel in deinem Video gleichmäßig zu halten und keine zu lauten Spitzen einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!