Erster Gehversuch im "cinematic filming" - Temple of Leah

  • Da das Wetter heute mal nicht REGEN brachte sind wir zu einem der Touristenspots hier in Cebu-City gefahren, dem Temple of Leah.
    Leider waren die Innenräume geschlossen (Bauarbeiten und zu wenig Besucher wegen Pandemie).
    Daher hab ich mich auf Aussenaufnahmen und einen Kinofilmartigen Look versucht zu bekommen.

    Aufgenommen in 4K/60 und leider dann nicht bemerkt das der Osmo3 auf 1280x720 eingestellt war. Aber dennoch in 4K exportiert.

    Was mich selbst stört ist die schwankende Geschwindigkeit beim drehen und vorwärts/seitwärts gehen.
    Der Osmo 3 kompensiert die Schwankungen des 3,5m Mikrofonarms sehr gut, aber dennoch ist es eben nicht flüssig.
    Das lässt sich aber mit iMovie nicht kompensieren, daher bring ich mir gerade das Arbeiten mit DaVinci bei.

    Was ich mir beim Betrachten aber wieder stark überlege ist, das wohl eine Anamorphic Lens noch weitaus beeindruckendere Bilder liefern würde.

    Was meint ihr?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Tobias

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,

    ganz ehrlich? An dem Video ist nicht wirklich was "cinematic".

    Cinematic fängt beim Schnitt an, geht über Kameraführung, Aspect Ratio, fps, Dramaturgie und hört bei der Musik auf.


    Mit 60fps wirst du keinen Kinolook bekommen. Für Zeitlupen ist das gut geeignet aber 4k/60fps erinnert eher an Werbespots oder Dokumentationen.


    Was mir noch auffällt:

    - Schwenks um die Kameraachse vermeiden! Gerade auf dem Gimbal und mit Weitwinkel sieht das unschön aus. Macht man aber auch nicht in jeder Szene.

    - Zoom vermeiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!