27" iMac 2017 für Videobearbeitung schneller machen - 1x500GB plus 1x1TB Samsung X5 ausreichend?

  • ICh hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig mit der Fachfrage.

    Meinen 2017er iMac 27" (iMac 18.3) nutze ich zur Videobearbeitung für YouTube, aufnehmen in 4K daher sehr grosse Dateien.

    Wobei die aber eben nur während der Bearbeitung da sind, den grossteil der Rohdaten lösche ich nach Beendigung eines Projektes wieder.
    Ich muss aber locker so 5-6 Projekte in iMovie (später mal Hitfilm Express bzw. Davinci Resolve) in Arbeit haben, daher sollte die ext. HDD schon 1TB haben.

    Die Samsung X5 ist ja die beste Wahl als externe schnelle SSD, aber ich frage mich ob es bei der Arbeit dann mehr bringt eben auch das OSX auf eine eigene X5 zu installieren. Da mein iMac ja 2 Thunderbold 3 Ports hat würde es gehen, aber wenn es wie gesagt nur 1-2% bringt spare ich mir das Geld lieber.

    Oder wie verhält es sich wenn ich 1 X5 dann Partitioniere? Da meine 1TB Systemplatte ehnur mit 300GB System und Nutzerdaten belegt, wären etwas über 500GB für OSX und Benutzerordner doch ausreichend sein.

    Aber kommen sich dann die Dateizugriffe nicht wieder in die Quere? Also doch beser 2 externe X5 mit jeweils eigenem Port?

  • Moin,


    zum schneiden verwende ich auch eine externe SSD, allerdings ist das eine USB-C.

    Über Thunderbold 3 kannst Du ja bis zu 5 GB/s übertragen, da die Samsung X5 eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 2,3 GB/s hat, reizt Du den TB 3 Port aber nicht wirklich aus. Ob das für 4K reicht kann ich Dir nicht sagen,

    für FHD reicht das auf jeden Fall aus.


    Ob es Sinn macht Dein OSX auf eine externe SSD zu verlagern, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Schreib-/Lesegeschwindigkeit von der internen Platte nicht kenne.

    Bedenken solltest Du aber, dass Du bei einer externen Lösung (mit Samsung X5), auch auf die 2,3 GB/s (schreiben) bzw. 2,8 GB/s (lesen) beschränkt bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!