Musik vom Spiel - Urheberrechtsanspruch?

  • Standard-Ansage: Hier geht es um Urheberrecht, ich bin kein Anwalt und darf keine Rechtsberatung geben. Für eine exakte rechtliche Auskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, im Idealfall einen auf Urheberrecht, Copyright oder Medien-Recht spezialisierten. Ich kann nur über persönliche Erfahrungen sprechen, die keine Empfehlungen darstellen sollen.



    Spielmusik mache ich aus, wo immer es geht und wann immer ich dran denke. In ganz seltenen Fällen vergesse ich es mal, und dann ärgere ich mich meistens hinterher auch. Weil entweder muss ich dann die entsprechenden Szenen neu aufnehmen, alles muten oder mit einem extrem nervigen Claim leben. Manchmal sind die Claims nicht zutreffend oder sehr schwach und dann kann man Widerspruch einlegen, aber das kann auch nach hinten losgehen, sprich einen Claim eventuell zu einem Strike machen oder in seltenen Fällen sogar rechtliche Probleme abseits von YouTube verursachen (Schadenersatz, Abmahnung, oä.)


    Manchmal bekomme ich spezielle Rechte von den Publishern und Entwicklern eingeräumt, oder sie geben mir Zusagen, dass die Spielmusik nicht geclaimt wird, weil sie entweder komplett selbstgemacht ist oder ich auf eine Whitelist gesetzt werde, dann ist das was anderes.


    Ansonsten in editierten Videos lege ich oft dann Musik unters Video (ohne Musik aufgenommen), wobei ich ganz besonders auf die Lautstärken achte. Der Max-Pegel meiner Sprache wird dabei auf maximal -4 dB ausgerichtet, das Spiel auf circa -15 dB und die Hintergrund-Musik auf -25 dB ungefähr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!