Hallo,
eben habe ich schon mit @traumaland darüber geschrieben und weil ich von meinem eigenen Lösungsweg im Nachhinein nicht mehr so überzeugt bin wie noch vor 30 Sekunden, wollte ich mir mehrere Meinungen zu dem Thema einholen. Vielleicht geht auch das aus dem PN-Verlauf, aber trotzdem.
Es geht um ein Erklärvideo zum Thema Dissoziationen. Ein Zustand, in dem sehende Betroffene ihre Umgebung unscharf bis ganz dunkel und ihre akustische Umwelt häufig verschwommen bis gar nicht mehr wahrnehmen (Vorhin konnte ich das noch so gut erklären... Mist! Egal, weiter im Text)
Jetzt kann man sich das als Außenstehender, der das noch nie in dem Ausmaß erlebt hat, nicht vorstellen, weshalb ich versuchen will, eine solche Szene so nachzustellen, wie es mir von außen beschrieben wurde. Ich selbst merke erst, dass ich dissoziiere, wenn ich schon nichts mehr dagegen tun kann und weiß hinterher nicht mehr, was währenddessen passiert ist und schon gar nicht, wie ich dabei ausgesehen und gewirkt habe.
Meine Idee war jedenfalls, die von meiner Umwelt und anderen Betroffenen beschriebenen Anzeichen folgendermaßen bildlich umzusetzen:
Ich nehme mein altes Smartphone (da funktioniert der Selbstauslöser nämlich noch), dunkle den Raum off camera Stückchen für Stückchen ab und mache währenddessen Aufnahmen davon, wie ich unkontrolliert mit der Kamera durch den Raum "hoppse".
Sprich: Abdunkeln (off camera), scheinbar unkontrolliert rumfilmen (on camera), Raum abdunkeln etc. etc.
Allerdings sieht das warscheinlich nicht ansatzweise wie das aus, was ich nachzubilden versuche... Und Spezialeffekte und Bildbearbeitung sind leider nicht drin, auch wenn das vermutlich am Einfachsten wäre.
Hat jemand von euch noch andere Ideen, ob und wie sich das umsetzen lassen könnte?
Am Ende soll das Ganze nämlich so aussehen, als würde die Umgebung an Schärfe verlieren und ganz langsam verschwimmen. Und ich brauche diese Erklärszene, damit sich diejenigen, die das nicht kennen, auch bildlich etwas darunter vorstellen können. Und ich weigere mich, auch nur daran zu denken, dass ich das blind nicht hinkriege.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge,
eine entschlossene und ehrgeizige Vogel frei!