Subscriber verschwinden nach Livestreams

• Hi, ich streame regelmäßig auf meinem Kanal und bekomme dort immer recht viele neue Abonnenten - nach dem Stream kann ich jedoch beobachten, wie die Zahl teilweise um bis zu 10-12 wieder sinkt. Ist das ein Bug, oder deabonnieren die Leute schlichtweg danach immer?

Edit: Ich denk ich hab das Problem selbst herausgefunden - bei Interesse einfach Bescheid sagen, dann erkläre ich es hier. Ist etwas umfangreicher.

• Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Leute während des Streams abonnieren um angezeigt zu werden, genannt oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei es weil sie selbst Videos machen, oder einfach für sich selbst. Wenn dann die "Aufmerksamkeit" flöten gegangen ist, gehen sie wieder. Das kann sein, muss es aber nicht.

Ansonsten würde ich gerne deine Begründung hören bzw. lesen. Aus reinem Interesse. Hat aber keine Eile, ist schließlich schon ein Uhr in der Nacht. :happysmile: :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von cute.baby.moments ()

• Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Leute während des Streams abonnieren um angezeigt zu werden, genannt oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sei es weil sie selbst Videos machen, oder einfach für sich selbst. Wenn dann die "Aufmerksamkeit" flöten gegangen ist, gehen sie wieder. Das kann sein, muss es aber nicht.

Ansonsten würde ich gerne deine Begründung hören bzw. lesen. Aus reinem Interesse. Hat aber keine Eile, ist schließlich schon ein Uhr in der Nacht. :happysmile: :sleeping:

Ist ein guter Gedanke, den ich auch hatte. Allerdings ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall.

Auf meinem Kanal abonnieren die allermeisten Leute wegen meinen Videos - ich bekomme auch immer öfter Kommentare, dass mein Kanal bspw. underrated sei und so weiter. Genau das ist aber der Punkt - die Leute abonnieren wegen den Videos. Trotz einem Plus von fast 100 Abonnenten in 3-4 Tagen, ging die Zahl meiner Livezuschauer ein wenig zurück. Auch die Watchtime ist im Durchschnitt weiter gesunken, obwohl ich mehr Liveaufrufe als sonst habe. Was ist das Ergebnis, wenn man das in Zusammenhang setzt?

Richtig, die Leute sehen meine Streams häufiger (da mehr Abonnenten), aber schalten früher aus. Auf meinem YouTube Kanal wollen die Leute halt meine Videos schauen. Da ich allerdings fast jeden Tag streame und dies auch immer ankündige, bekommen nun besonders die neuen Abonnenten jeden Tag nicht nur eine Notification, dass ich live gehen werde, sondern sehen auch die Ankündigung in der Abobox und bekommen oben drauf noch ein (für die meisten) uninteressantes, 3 Stunden langes VOD in die Abobox geliefert. Dass das einigen, besonders frische Abonnenten nervt, kann ich bestens nachvollziehen.

Da der Kanal sich aktuell auch noch thematisch breiter entwickelt ist es noch schwieriger, beides miteinander zu vereinen. Ich werde von nun an auf Twitch umziehen - ob die Streams dort besser, genauso gut oder schlechter laufen ist natürlich noch offen. Sicher ist aber, dass Leute die meinen Kanal wegen den Videos abonnieren, auch nur meine Videos zu sehen bekommen. Das Problem an dem Mix aus (täglichem) Stream und Videos ist, dass man sehr vielen Leuten die Livestreams aufbindet, obwohl sie diese nicht sehen wollen.

Ein Fakt, der diese These weiter unterstützt ist, dass ich diesen Effekt erst wahrnehme seitdem Abonnenten aus dem "Nicht-Animal Crossing-Bereich" kommen. Ich habe mit AC Videos angefangen und daher gibt es auch eine Livestreambasis für meine AC-Streams, jeden anderen interessiert das aber (logischerweise) nicht.

Dementsprechend gibt es ab Montag einen Wechsel zu Twitch. Es wird mit Sicherheit ein paar Leute geben, die mitziehen. Ich werde dazu ein 45-sekündiges Video hochladen (müssen), was ich aber nach kurzer Zeit wieder offline nehme. Irgendwie muss ich die Leute ja informieren. Langfristig gesehen, ist das die bessere Entscheidung für das Kanalwachstum - denn das Augenmerk soll auf meinen Videos liegen, nicht auf den Streams.

• Klingt logisch. Du planst deine Schritte wirklich gut & schnell. Twitch ist zwar gar nicht mein Fall, aber unter der Woche werde ich rein schauen. Hab die App noch auf dem Handy.^^

^^ :thumbup:

• @just noize Aber ist es nicht so, dass Abonnenten (egal ob Frischlinge oder alte Hasen) eine ganz andere und stärkere Bindung zu dir als Creator bzw. als Mensch aufbauen sollten durch die Streams? (War das jetzt grammatikalisch korrekt? Ich glaube nicht, aber egal...)
    Oder ist das nur Wunschdenken?

• @Vogel frei!

Ja, das stimmt an sich schon. Aber wir sind halt immer noch auf YouTube, wo größtenteils Videos und keine Streams konsumiert werden.

Das Problem liegt halt darin, dass ausnahmslos jeder meiner Abonnenten von den Livestreams mitbekommt und nur ein kleiner Teil ernsthaftes Interesse daran hat.

Und da meine Videos thematisch auch um News bzw. Neuigkeiten usw drehen, überschneiden sich da vermutlich die Zielgruppen. Als ich den Kanal angefangen habe, gab es so gut wie nur Animal Crossing Videos - daher kamen die Animal Crossing Streams auch gut an. Durch die Erweiterung der Videothemen wird aber der verhältnismäßige Anteil an Leuten, die weiterhin Animal Crossing Streams sehen wollen kleiner. Daher dann der Wechsel auf twitch: jeder der mich live sehen will, kann und wird das ja ohne dann tun.

Edit: Auf reddit habe ich auch mal nachgefragt und das ganze nochmal erklärt. Es kann natürlich sein, dass dies einfach jetzt spezifisch für meinen Kanal der Fall ist - für alle die es interessiert:

Zitat von just noize

May be true, but every channel has a different situation. More than 20% have their alerts on (in my case more than 100 people) and I am pretty sure that they unsubscribe because of the notification spam - most of my recent videos rank at least at the 5th position or higher, they have a couple of thousand views.

I can explain why I always see more than 7-10 people unsubscribe while I am live. I get +23 subs in my stream, but when I go to my dashboard right after I only see a plus of maybe 5. I only experience this since I changed my YouTube videotopics from Animal Crossing to more Nintendo Switch stuff in general - in my case, the people just don't want to see daily Animal Crossing streams in additon to my almost daily uploads which are rarely about Animal Crossing anymore.
    Maybe this effect applies only specific to my channel, but I recommend analyzing your statistics. My subscribers raised by more than 100 in the past few days (non-Animal Crossing-content), but my livestreams don't get more viewers.

Instead, I have more liveplaybacks (bc of more subscribers obviously), but the average watchtime went down (because they don't want to see AC streams daily). I am almost 100% sure that this is the case at least on my channel. That's why I will move to Twitch - at least some people will follow me along and since my YouTube channel, growth and videos in general are more imprtant to me than livestreams this will be the best possible decision.

• Moin, ich bin's mit nem kleinen Update. Habe gestern besagtes Minivideo hochgeladen und auch 9 Follower auf Twitch gehabt danach, allerdings hat insgesamt nur eine einzige Person eingeschaltet. Nahezu keine Liveaufrufe, kein Chat, nichts.

Fazit? Theorie ist nicht alles. Meine Zuschauer schauen YouTube und ich kann nicht erwarten, dass alle die Plattform wechseln nur weil ich es sage. Ich hatte in jedem einzelnen YouTube-Stream (sogar mein aller erster!) 100 mal mehr Spaß als vorhin auf Twitch. Es passt einfach nicht zusammen und meine Community ist halt auf YouTube gewachsen.

Werde natürlich nicht weiter auf Twitch streamen, mir soll es ja Spaß machen und das ist die Hauptsache. Den Spaß finde ich aber auf YouTube, ich muss dann halt die Leute die deabonnieren in Kauf nehmen - sei's drum, ist am Ende nur eine Zahl die auch andersweitig wieder wachsen kann.

Trotzdem nehme ich eine Änderung durch - zuerst einmal ca. eine Woche Pause, um einen klaren Kopf zu bekommen und weitere Verbesserungen am Stream selbst vornehmen. Dann einen Streamplan erstellen, der allen entgegen kommt. Von 5-7 Streams die Woche werd ich auf 3 Streams an ausgewählten Tagen, zu einer festen Uhrzeit wechseln. Es wird KEIN Infovideo geben, alles zu dem Thema werde ich beim nächsten Livestream dieses Wochenende auf YouTube direkt mit der Community im Chat besprechen.

War ein interessantes Experiment was im Kopf besser klang als es umsetzbar war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!