Soft Skills entspannt erklärt - Soft Skills deutsch & Soft Skills English

  • Der Rat "Schau dir an, was die erfolgreichen Kanäle machen, und orientier dich daran" ist in den meisten Fällen sinnvoll, für mich aber nur sehr begrenzt hilfreich. Ich will nicht kommunizieren "Ich bin so wie..." sondern "Ich bin anders als...".

    Deswegen hab ich dir den Rat ja auch nicht so gegeben. Ich wollte halt, dass du dir die "Mr. Beast" Videos anschaust, weil er einen der größten YouTube Kanäle der Welt betreibt und das Spiel Retention rate und CTR optimieren extremst betreibt, ohne falsche Versprechen zu machen. Und das, was er über die Gedanken dahinter in Interviews sagt, ist super erhellend, auch seine passion hinter YouTube. Kann ich deswegen nur empfehlen. Inhaltlich wirst du dich halt gar nicht daran orientieren können, aber das kann dir Impulse geben.


    Zu der Sache mit den Werkzeugen: du möchtest zwar nicht die "5 besten Werkzeuge" vorstellen, aber gibst den Leuten den Befehl "Beherrscht eure Werkzeuge!". Das wirkt "oberlehrerhaft", aber da fehlt meiner Meinung nach noch die credibility. Wenn ich den Leuten an der Uni sowas als Dozent sage, dann kann ich das machen, weil ich das auch in der Prüfung sehen will :D Vielleicht kannst du dir die Frage stellen, warum man die Werkzeuge beherrschen muss? Erstes Kapitel ist im Video: "Wir beherrschen unsere Werkzeuge nicht". Warum? Da du dich ja mit Softskills beschäftigst, kann ich dir an der Stelle einfach mal sagen, was ich meinen Studierenden immer mitgebe, wenn es um Präsentationen etc geht: "problembasierter Einstieg" - warum ist das überhaupt interessant / relevant? Daraus kann man eine Hook entwickeln. Und damit kannst du die Leute ins Video reinziehen. Und das darf gerne auch das Thumbnail inspirieren. Dann sollte nicht so viel Text auf das Thumbnail, weil die Entscheidung, ein Video zu schauen im Schnitt in unter 2 Sekunden fällt (siehe Netflix-Studie). Nach 5 Minuten kommt ein Kapitel mit dem Namen "Beherrscht eure Werkzeuge!", also wie der Titel. Das bedeutet für mich: die ersten 5 Minuten müssen reine Intro gewesen sein. Wie ist denn die durchschnittliche Watchtime (Zuschauerbindung) in dem Video? Würde mich mal echt interessieren, auch wenn das bei 110 Views nicht super aussagekräftig ist.


    Ich will dir nicht auf die Füße treten, wie gesagt, ich sage das nur, weil du den Wunsch nach Feedback geäußert hast und ich eine gewisse Frustration bei dir raushören konnte: Die Tipps in dem Video sind für mich genauso oberflächlich, wie in viele anderen Videos, dafür aber nicht so spannend verpackt. Ich finde generell das Konzept allerdings gut, dass du eine andere Zielgruppe durch deine slow paced Videos ansprechen willst, das solltest du auch (wenn es dir wichtig ist) nicht über Board werfen. Trotzdem kann man in dem Rahmen deutlich am Storytelling arbeiten. Ich sag mal so: das Problem hättest du auch in 30 Sekunden auf den Punkt bringen können und dann das Video nach den Tools strukturieren können. Es wirkt für mich eben wie ein getarntes "Diese X Tools musst du beherrschen" Video, nur halt anders verpackt.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass dir diese Sachen helfen könnten:

    - Schneller zum Punkt kommt / kürzere Intros / andere Strukturierung

    - Problembasierter Einstieg: kurze Hook mit Bezug zur Person bzw. zum Problem

    - Frage nach dem Mehrwert (warum sollte meine Zielgruppe genau dieses Video schauen und nicht ein anderes zu dem Thema?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!