Ich stecke Fest und komme nicht mehr weiter...

  • Guten Abend. Ich weiß gar nicht wirklich, wie ich das ganze erklären soll.
    Ich habe im Oktober 2019 mit YouTube angefangen. Natürlich kann ich da noch keine große Welle und unendlich viele Abonnenten erwarten, aber durch mein erstes Video habe ich 3 Abonnenten dazugewonnen und seitdem habe ich keinen einzigen Abonnenten mehr bekommen. Ich verlinke euch mal mein erstes Video, welches ich wirklich gut fand. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr das Video vom Schnitt und vom Thema her findet und ob die Qualität ausreichend ist. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, was ich an dem Schnitt verbessern kann. Ich denke vielleicht, dass der Schnitt zu grob ist. Und ich weiß nicht, ob es hier angebracht ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch Feedback + Tipps für mein Kanallayout geben. Es würde mir sehr helfen.


    Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eins deiner Hauptprobleme ist das dir ein Konzept fehlt.
    Klar kann man nicht alles im Detail planen aber einmal machst du das eine (TikTok Challenge), dann aufeinmal irgendwas mit meine Top 10 Lieblingssongs und dann schwenkst du auf Reactions von diesem Youtube Kanal Klassenfahrt oder wie auch immer sich das Ding schimpft.


    Ich selbst hatte erwartet als ich dein Kanalbanner gesehen habe das du Vlogs machst von irgendwelchen Unternehmungen, eben wirklich was aus deinem Alltag. Davon ist rein gar nichts auf deinem Kanal zufinden. Dein Kanalbanner suggeriert etwas interessantes mit den dort verwendeten Bildern aber kommen tut davon nichts.


    Auch die ersten 3 Videos zur TikTok Challenge sind eher semi. Das Projekt an sich ok doch wenn du so ein Mega-Projekt startest dann solltest du dich vorher mit TikTok vertraut gemacht haben wie man am besten viele Follower generieren kann. Z.B. das worüber du dich in dem einen Video aufregst das Leute angesagte Hashtags nutzen obwohl ihr Video nichts damit zutun hat ist so ein Promomove den man dabei verwenden kann. Auch solltest du, wenn du wirklich nochmal die Challenge machen willst, dein Ziel niedriger ansetzen auf 1000. Das ist auch realistischer. Dazu solltest du eben das Projekt vorbereiten wie z.B. das du auf Youtube in den 7 Tagen auch 7 Videos bringst dazu. Nicht nur sagst wieviel Views, Likes usw es bisher gab sondern den Zuschauer dran teilhaben lassen wie z.B. ein tiktok bei dir entsteht, welche Methoden du nutzt um Follower zu generieren usw. Eben wirklich den Prozess die ganzen 7 Tage dokumentieren.


    Was deine Reactions angeht. Sorry wenn ich es dir so sagen muss, das hat Null Unterhaltungswert. Reactions leben von der Person welche diese macht, sie muss auf ihre eigene Art unterhalten können. Du machst da den großen Fehler den sehr viele kleiner Reaction-Kanäle machen, du sagst die meiste Zeit nichts oder gibst nur mal einen kleinen Kommentar ab. Schau dir z.B. ein Unge an wie er seine Reactions aufzieht. Oder z.B. der Kanal Tooltime wo ein Handwerker auf Lifehacks reagiert. Der hat seine ganz eigene Art und ist damit binnen einer Woche durch die Decke gegangen mit nur eine Handvoll Videos auf seinem Kanal. Von 0 auf über 10.000 Abos in einer Woche und das weil er eben mehr macht als nur zu zugucken.


    Daher mein Tipp an dich:
    Überlege dir ein Konzept für den Kanal. Mach für dich selbst ein Plan was du wirklich machen willst und sei selbstkritisch. Weil es gibt immer Dinge die einem nicht liegen und dann sollte man entweder versuchen diese zu verbessern oder eben dies weglassen. Wenn es dir um Abozuwachs geht dann solltest du dir auch im klaren sein das mal ein Video hochladen nicht gerade förderlich ist, jedenfalls nicht am Anfang eines Kanals. Ein Nutzer kommt rauf, sieht das du vielleicht mal alle anderthalb Wochen was hoch lädst oder noch seltener, schwupps bist du bei nur einpaar Videos sofort völlig unineteressant.

  • Okay danke für dein Feedback. Du hast Recht. Ich habe ein bisschen schnell gestartet und nicht viel durchgeplant und mich deshalb total verrannt. Ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen und alles nun mal durchplanen. Was empfiehlst du denn? Sollte ich die Videos Online lassen, oder möglicherweise die Videos löschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!