Produktplatzierungen im ersten Video

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst meinen eigenen Channel starten und werde von Beginn an mit "Fremdprodukten" arbeiten (Lebensmittel).
    Muss ich bei meinen Videos etwas beachten, da es sich ja um Marken handelt?
    Da mein Kanal Neu sein wird, habe ich natürlich auch keinerlei Deals mit den Herstellern, muss ich dann überhaupt irgendetwas beachten?


    Freue mich über eure Gedanken :)

  • Da ich ja letzte Woche noch beim Solmecke saß, kann ich zumindest das wiedergeben, was er erzählt hat.


    Stellst du Produkte vor, die dir nicht gestellt wurden und für die du kein Geld oder sonstige Gegenleistungen bekommst, die du also selbst und aus eigenem Willen erworben hast, kannst du im Video machen was du willst. Sowas musst du auch nicht kennzeichnen. Klar, Unwahrheiten verbreiten ist strafbar. Eine Urheberrechtsverletzung (allein wegen des Logos) wird es rein rechtlich auch sein. Aber sind wir realistisch: Keine Firma der Welt wird dir ans Bein pissen, wenn du kostenlos für sie Werbung machst.


    Fließt dort allerdings Geld (das kann auch schon der Wert eines Produkts sein) musst du das kennzeichnen. Handelt sogar dein komplettes Video nur über dieses bezahlte Produkt musst du es sogar als Dauerwerbesendung kennzeichnen.


    Hier sein Video dazu, bitte anschauen, er ist der Experte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!