YouTuber bestohlen – Videos illegal auf Facebook hochgeladen

  • Zitat

    Es ist der Albtraum eines jeden Künstlers. Sein Werk wird einfach geklaut, kopiert und anderweitig verbreitet. Was sich anhört wie der Anfang eines spektakulären Kunstraubes im Museum, ist im Web 2.0 viel einfacher. Videos bekannter YouTube-Stars werden immer häufiger auf Facebook illegal hochgeladen. Meist von irgendwelche Fan-Seiten, die große Reichweiten haben.

    Ganzer Bericht auf StarsOfVideo.de

  • Naja, passiert halt immer wieder. Unser Forum ist kürzlich ja auch auf einer Warez-Seite gelandet mit dem Design. Die digitale Hemmschwelle ist wesentlich geringer auf Grund der Anonymität. Im Laden würde ich niemals einen Film klauen; Im Netz geht das problemlos anonym..


    Was kann man dagegen tun? Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn man den Schwarzkopierer ausfindig gemacht hat (und dieser nicht im Ausland sitzt) dann stehen die Chancen ganz gut rechtlich gegen ihn vorzugehen.


    Ansonsten könnte man als YouTuber seine Fangemeinde (Abonnenten) mobilisieren und einen kleinen Shitstorm anzetteln :)

  • Genau das ist mir vor kurzem auch passiert.
    Ich erlaube mir, hier kurz meine Erfahrungen zu posten, weil mich das echt am Anfang fertig gemacht hat...


    Dabei hatte mein Video gerade mal 20.000 Aufrufe,
    geisterte aber erschreckender Weise schon auf FB rum, mit Like- und Sharezahlen die gut 5 fache Aufrufe vermuten ließen.


    Das Ding ist in der Tat, man kann absolut nichts dagegen machen! Hatte es noch vier weitere Male.
    Man merkt es ja auch nicht, außer jemand sagt einem Bescheid - wie es bei mir der Fall war.
    Es ist ja auch kein Wunder, FB Videos werden natürlich viel besser eingebunden und man muss
    auch bedenken, dass die Zuschauer das eigentlich nicht hinterblicken/verstehen/nachvollziehen.


    Am Anfang hab ich noch gezögert, aber mittlerweile bin ich radikal und lösche die Videos sofort,
    bzw. mache in den Kommentaren alle paar Minuten darauf aufmerksam... dauert ja einige Stunden, bis FB reagiert.


    Achso, eins hat man immerhin davon: Man weiß, dass das Video ankommt, viral geht und auf jeden Fall Potenzial hat!
    (Ein schwacher Trost ;-) )


    Hier nochmal ein Paar Beweisscreenshots:
    Original Video: http://youtu.be/Y7ixXVcPBHM


    FB Shots:

  • Auch bei der Seite "Na wenn das mal der Obama wüsste" werden regemäßig Videos geklaut und hochgeladen, ich finde das ist einfach nur eine Frechheit.


    Habe mich mal etwas erkundigt, hinter dieser Seite steckt ein Hartz-IV-Empfänger, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als in Facebook seine Bilder zu posten, die er eh geklaut hat oder Videos zu klauen.


    Alleine diese Likegeilheit und Abogeilheit bringt mich immer wieder zum kotzen.


    "Schafft dieses Bild 10.000 Likes? Ich wette nicht!"


    "Bei 2.500 Abonennten mach ich einen Falschirmsprung!"


    Jetzt hat er um die 1.000 Abonennten und 0 Videos. http://www.youtube.com/LarissaLoverGaming
    http://www.facebook.com/pages/Larissalover/300503656720046

  • Bisher waren es bei mir leider nur Seiten aus dem Ausland (Vermutung)... sonst hätte ich mich schon längst mal mit einer Klage beschäftigt. Das seh ich nämlich absolut nicht ein... man darf schließlich nicht vergessen, dass die damit auch ihr Geld machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!