Video Editing übers Netzwerk

  • Hay,
    Da ich ca. Ende des Jahres ausziehe und mit meiner Freundin zusammen ziehen will, wollte ich mir schonmal Gedanken über unseren Video editing workflow machen.
    Da wie beide Youtube machen und auch öfter an den selben Projekten arbeiten, war ich am überlegen die Videoprojekte auf einem Netzwerk Speicher zu lagern um von allen PCs in der späteren Wohnung drauf zugreifen zu können.


    Aktuell habe ich eine WD MyCloud mit 2TB die über GbE an einen switch und von da aus an meinem PC und an mein Notebook angebunden ist. Das bearbeiten von Videos darüber ist aber eher so "na ja"- was wohl an der cloud liegen wird.


    Macht es Sinn einfach ein besseres NAS zu kaufen und alles über 1Gbit laufen zu lassen, oder sollte ich schon auf 10Gbit aufrüsten? Das Asus x99 ws-10g hat ja zwei 10GbE ports soweit ich das sehe und es ist bezahlbar.


    Oder ist es eher sinnvoll ein NAS mit Thunderbolt 3 zu kaufen und die Rechner darüber anzubinden?


    Vielleicht hat ja noch jemand einen geheim tipp ;)


    Hauptsächlich werden 1080p DSLR Videos bearbeitet/geschnitten.
    Gearbeitet wird mit:

    • Premiere pro
    • After Effects
    • 3ds max


    Mfg,
    Marc

  • Hab sowohl Synology als auch WD Erfahrung und kann sagen, dass man die lieber zur Datenverwaltung nutzen sollte. Es ist bei einem aufwendigen Schnitt deutlich lohnenswerter, die Dateien direkt anzuschließen.

    Wie würde es mit einem Qnap NAS aussehen, wo die Clients über 10GBase-T bzw. Thunderbolt 3 angebunden sind? - Da wir 4 Rechner (Theoretisch) haben: 2xPCs 2xNotebooks und auch gern die Arbeiten aufteilen, habe ich halt keine Lust alles per externen Platten/SSDs rumzureichen und auch in den Projektdateien etliche Resourcen neu zu linken, wenn ich das Projekt an einem anderen PC öffne, deshalb gerne die Zentrale Speicherung.

  • Wie würde es mit einem Qnap NAS aussehen, wo die Clients über 10GBase-T bzw. Thunderbolt 3 angebunden sind? - Da wir 4 Rechner (Theoretisch) haben: 2xPCs 2xNotebooks und auch gern die Arbeiten aufteilen, habe ich halt keine Lust alles per externen Platten/SSDs rumzureichen und auch in den Projektdateien etliche Resourcen neu zu linken, wenn ich das Projekt an einem anderen PC öffne, deshalb gerne die Zentrale Speicherung.

    Das habe ich bislang noch nicht ausprobiert, hört sich aber nach einem Versuch an. :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!