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  • Die gute Sache an Davinci Resolve ist ja, dass es ein professionelles Programm mit einer relativ großen Community gibt. Aber vor allem: es ist für die nicht-kommerzielle Nutzung gratis und wessen Bedürfnisse in Richtung kommerzieller Nutzung steigen, kann das easy "upgraden". So gerne ich Open Source Software auch mag, so sehr ist mir klar, wo da die Grenzen liegen. Und so effektiv und effizient wie die "richtigen" Tools, wird man sowas selten nutzen können. Wir haben halt schon bevor wir kommer…
  • (Zitat von -Michael-) Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das jetzt ein Troll-Kommentar oder eine totale Fehleinschätzung sein soll. Abgesehen davon, dass wir auch schon Videos (nicht für unseren Kanal) im Auftrag für TV Now produziert haben, sind bei unseren Videos GENAU DIE Sachen, bei denen Shotcut eher versagt: 4k 10Bit Multicam Sequenzen mit automatischer Synchronisation mehrerer Audio-Kanäle-/-Spuren. Aber vielleicht hast du dir auch nur einen Livestream angeschaut, den wir uncut hochgeladen…
  • (Zitat von Axel) Je nachdem, was man macht, ist halt das Scrubbing durch die Timeline echt wichtig. Das kriegen Davinci, Premiere und Final Cut einfach besser hin. 4k Footage in 10Bit ist jetzt aber auch echt keine Seltenheit, selbst eine ZV-1 macht 4k (wenn auch nicht in 10 Bit). Wenn man dann als HLG / S-LOG aufnimmt, braucht man doch ein wenig an Performance. Unsere Fuji ist jetzt wirklich keine High-End-Kamera, sondern eine Kamera, die viele Menschen haben, und da nehmen wir in h265 auf. Wen…
  • (Zitat von Axel) Die Art und Weise, wie Medien kodiert sind, macht bei bestimmten Aktionen, wie zurückspulen oder scrubbing Probleme. Deswegen ist es häufig sinnvoller, in ein "editing-freundlicheres" Format zu konvertieren. Das passiert typischerweise auch bei Proxies. Einfach nur eine geringer-auflösende Preview bringt tatsächlich nicht sooo viel.