Einen wundervollen Montag morgen, ihr Lieben,
Ich habe mir den gesamten Diskurs einmal angeschaut und bin auf zwei Punkte gestoßen, die eventuell die gesamte Thematik etwas runterkochen lassen können.
1. xTheCruel + Team: Es könnte in der Zukunft immer wieder die Möglichkeit bestehen, dass auch andere Menschen nicht den selben Humor haben und sich an der gesamten Diskussion langhangeln möchten. Ich kann mir vorstellen, dass das immer wieder mal ein Thema sein könnte und das euch derartiges hier im Forum schon Genanntes wieder und wieder an den Kopf geworfen wird. Der eine Mensch kann das locker sehen, der andere Mensch teilt euren Humor nicht, wieder ein anderer Mensch könnte sich angegriffen fühlen und wieder einem anderen Menschen kann es völlig egal sein. Fakt ist, dass schon hier unterschiedlich reagiert wurde, weil Menschen nunmal auch unterschiedlich sind und das kann auch in der nächsten Zeit so wieder passieren.
Ich möchte euch da auch nichts vorschreiben, nur einmal kurz zum Überdenken anregen: Eventuell überdenkt man den Kanalnamen oder stellt sich diesem Diskurs ab und zu wieder und wieder. Ich kann damit auch vollkommen falsch liegen, aber wir haben ja letztlich schon einmal aktiv sehen können, wie soetwas wahrgenommen werden kann und das es zu Missverständnissen führen kann.
2. Allgemein: Die Jungs, xTheCruel + Team, haben mehrfach versucht klar zu stellen, dass es nicht so gemeint ist, wie man eventuelle Namen, Aussagen etc. verstehen könnte. Es muss dann nun wirklich nicht sein, immer wieder tiefer in die Materie einzusteigen, noch tiefer zu graben um noch mehr eventuell an das Tageslicht zu bringen - Denn die eigene Assoziation und Interpration von Dingen, Aussagen, Worten Anderer muss nicht gleich bedeuten, dass es auch so ist. Es wurde versucht zu erklären, es wurde versucht das Missverständnis zu beheben und es wurde vor allem aktiv darauf eingegangen. Und das finde ich großartig, wenn man bedenkt, dass es (nach meinem Erfahrungsstand) selten geworden ist sich vernünftig zu rechtfertigen und auch Fehler einzugestehen. Das Wort "Fehler" ist hierbei bitte als "Andere Menschen könnten sich angegriffen fühlen, darüber haben wir gar nicht nachgedacht" zu verstehen. Genauso ist es auch gut einen vernünftigen Diskurs darüber zu führen um ein solches Missverständnis zu erklären und eventuell auch zu beheben. Reflektiert auch das eigene Verhalten und die eigene Herangehensweise, denn die eigene Wahrnehmung muss wie gesagt nicht der Allgemeinheit direkt entsprechen.
Letztlich ist es gut, dass die Thematik an sich angesprochen wurde, es ist gut, dass das Missverständis aktiv angegangen wurde und sich dementsprechend vielleicht auch etwas ändern wird. Aber bohrt auf keinen Fall immer tiefer, denn man etwas finden will, dann wird man auch immer wieder fündig und assoziiert voreingenommen etwas in Aussagen und Dinge, die dann irgendwann absolut gar nicht in den Kontext passen.
Abschließend bleibt mir nur noch eins zu sagen: Jeder hier ist den Aussagen nach kein Rassist und möchte es auch nicht sein - Ist das nicht eigentlich die schöne Nachricht?
Ich wünsche euch einen wundervollen Start in die Woche
Widder