Beiträge von machmerso

    Zu dem Thema schreiben manche Leute ganze Bücher. Wenn Du magst kannst Du Dir Lektüre ergoogeln unter den Themen "Community Management", "Krisenmanagement Community", "Social Media Krisenmanagement".


    Es gibt aber ein paar Faustregeln:


    Blanker Hate, getrolle, Diss und Spam: Löschen und Ignorieren
    - Wichtig dabei: Halte die Kommentare unter Deinen Videos sauber von blindem hate, da dies gerade bei kleineren YTern einen abstoßenden Effekt auf neue Besucher des Videos haben
    -> Binsenweisheit: Don´t feed the trolls


    Berechtigte (konstruktive) Kritik
    - Darauf eingehen, mitnehmen, konstruktiv oder humorvoll antworten
    - Dinge die sich groß aufschaukeln ggf. auch noch einmal in einem eigenen Video verarbeiten, Kommentare als aufhänger dafür verwenden und ggf. eigenen Positionen korrigieren oder klarstellen


    Ansonsten bleibt nur das gute alte aktivieren der eigenen Community - Im Zweifel hast Du dann Leute, die für Dich einstehen oder Dich verteidigen. Das kann einem eine Menge Ärger ersparen.


    PS: Auf Dinge, wie etwa die Stimme sollte man entweder gar nicht eingehen, oder sie humorvoll aufgreifen. Deine Stimme ist ein Teil von Dir und auch nicht änderbar. Also entweder lebt der Zuschauer damit oder schaut sich halt das Video nicht an.