Hi werter Leser,
da der Plan besteht, in naher Zukunft die ersten Videos im sogenannten Internet hochzuladen, hab' ich mich schon einmal ein wenig über Videoschnitt- bzw. Videobearbeitungsprogramme informiert.
Die kostenpflichtige Software, die für mich wahrscheinlich infrage käme, wäre Magix, allerdings bin ich aktuell noch nicht "bereit", mir das zuzulegen, da ich aufgrund meines Daseins als Schüler etwas knapp bei Kasse bin. Außerdem möchte ich zuerst herausfinden, ob YouTube mir wirklich Spaß macht, bevor ich viel Geld investiere.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine kostenlose Software sollte her. Also schnell gegoogelt, ein wenig hier im Forum gestöbert und schon waren zahlreiche Vorschläge parat, die ich so gut wie alle ausprobiert habe.
Lightworks, ShotCut, VirtualDub, Pinnacle VideoSpin... Alle sollten, dafür das sie kostenlos sind, echt gut sein, also hab' ich sie 'runtergeladen und getestet, doch überall das gleiche Problem: kaum hatte ich einen Clip in das Programm importiert und wollte es proberweise abspielen, ging einfach gar nichts. Die Sequenzen haben geruckelt wie die Hölle, teilweise ist nur der Ton gelaufen, das Video jedoch nicht, bei Lightworks hatte ich das Gefühl. dass der Clip erst laden musste, bevor ich ihn abspielen konnte (also ähnlich wie bei YouTube), was jedoch extrem lang gedauert hat. So konnte ich die Sequenzen natürlich keines Falls bearbeiten, geschweige denn schneiden.
Das einzige Programm, welches funktioniert, ist der olle MovieMaker. 
Was meint ihr, woran liegt es, dass bei mir kein Programm flüssig läuft? Ist mein Laptop zu schlecht, habe ich ein falsches Format oder bin ich einfach nur zu doof? 
Wenn ich daran denke, dass ich mir für viel Geld Magix anschaffe und das dann genauso ist, wird mir übel... 
Also, für eure Meinung und Hilfe wäre ich wirklich zutiefst dankbar!
Bis dann,
Mylo 