-
welche nachteile meinst du genau?
Z.B. hinsichtlich des Algorithmus. Bei einem typischen Podcast "Video" gibt's ja oft nur einen Wellenform, die sich bewegt. Das wird vom Algorithmus erkannt (keine Personen, etc.).
Wenn ich nun aber Bereiche im Video habe, die statisch sind, ist die Frage, ob der Algorithmus drauf reagiert und das Video anders einstuft?
Ob sich das hinsichtlich Algorithmus irgendwie nachteilig auswirken kann - keine Ahnung. Kann nur aus persönlicher Sicht sagen, dass ich ein gecroptes Bild bei voller nativer Auflösung mit Einblendungen besser fände als einen bildfüllenden Digitalzoom.
Danke, sehe ich eben auch so. Lieber schöne und scharfe Bilder.
Hatte eben Bedenken, ob das Video, dann anders eingestuft wird. Die typischen Podcast-Videos (nur mit Audio) und nur mit einer Wellenform, werden von YouTube ja sicher ganz anders eingestuft. Wenn es nun ein Zwischending ist mit bewegtem Video/Gesichtern aber auch statischem Inhalt ...?
-
Hallo, ich wollte euch mal nach euerer Meinung fragen:
Wir nehmen unseren Podcast in Zukunft auch per Video auf (3-4 Blickwinkel). Bis jetzt hatten wir nur einen Audio-Podcast auf YT, mit einem Standbild + animierter Audio Visualizer.
Damit wir mit der Aufnahme schnell, flexibel sind und mobil sind, verwenden wir Mevo-Kameras (Multicam-System, von der Qualität wie bessere Webcams).
Aus der Not heraus, da sie Kameras nicht optisch zoomen können und von der Aufstellung und Bildausschnitt recht unflexibel sind, müssen (oder sollten) wir die Kamerabilder teilweise croppen (vor allem rechts/links). und leicht digital zoomen.
Jetzt hatte ich den Idee, links im Video und unten im Video fixe Bereiche für Titel & Einblenden (Texte, Abonnieren-Animation,...) zu definieren, die dann immer im Bild sind. Das Video selber ist dann nicht mehr 16:9, sondern 3:2 - nimmt also nicht die volle 1080p-Auflösung ein. Es kann dadurch etwas skaliert nach auch positioniert werden (ohne nennbare Qualitätsverluste). So können wir zudem auch die (etwas) mangelhafte Auflösung der Kameras kaschieren.
Bringt das irgendwelche Nachteile in der YouTube-Welt?
