Beiträge von begin2speak

    Hallo,

    denkt ihr der YT Algorythmus hat wird auch davon beeinflusst was man selber in Youtube schaut? Ich frage mich, weil mein kleiner YT Channel, den ich vor 3-4 Jahren begann, anfangs eigentlich ganz gute Aufrufe erzielte, und jetzt plötzlich total einbrach. Ich muss zugeben, dass ich letztens über meinen YT Kanal selbst ganz viel "non sense" Videos konsumierte, die nichts mit den Videos von meinem YT Channel zu tun haben.

    Kann das Einfluss haben?

    Danke für deinen Beitrag!

    Soviel ich gehört habe, hat man bei FCPX die Möglichkeit multiple Untertitel hinzuzufügen. Aber nur allein deswegen ist es mir nicht 300€ wert, geschweige denn, dass das so einfach ist (manuell ist das Hinzufügen viel Arbeiten).


    Eine andere Idee die theoretisch noch möglich wäre, ist wenn man nach dem Hinzufügen einer Subtitle Track in DC das Video rendert und dann noch mal neu import als neuen Clip und nochmal einen Subtitle Track hinzufügt. Das einzige Problem wird wohl der Qualitätsverlust sein. Glaubt ihr der hält sich in Grenzen wenn man ein 4k Video beim ersten Mal rendern nimmt und dann ein HD Video beim zweiten und endgültigen?


    Weitere Tipps&Tricks beim Erstellen von Untertitel sind gern gehört, da ich damit recht am Anfang bin.

    Hallo Leute,


    ich bin relativ neu was Videobearbeitung anbetrifft. Bin gerade von iMovie auf Davinci Resolve 17 geswitcht und habe auch bei diesem professionellen Videobearbeitungsprogramm das Problem mehrere (2 Stück) Untertitel zu erstellen. Wenn ich einer Video-Timeline zwei "Subtitle Tracks" hinzufüge, dann kann immer nur jeweils einer aktiv eingeblendet werden (warum auch immer). Die andere Möglichkeit ist mit Text Elementen zu arbeiten, also einfach zwei Texte in leicht abgeänderten Positionen einzufügen.

    Da das ganze eine Heidenarbeit ist bei etwas längeren Videos, wollt ich nachfragen was die schnellste&beste Methode ist sowas zu lösen.

    Die Untertitel sollen jeweils fix in das Video eingebrannt werden. Ein gutes Bsp wie es aussehen sollte sind die populären Videos vom Easy German Kanal, wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin dankbar für alle Tipps!!

    Danke!
    Ich bin auf meiner Suche auf folgenden YT Kanal gestossen: https://www.youtube.com/c/audiolibrary-channel/videos


    Deren Lizenzregeln:
    ✅ About using the music:- You MUST include the full credits in your video description- You can NOT claim the music as your own- You can NOT sell the music anywhere- You can NOT remix the music without the author's consent-


    Was genau versteht man remixen? Wenn ich für mein Intro, 10 sek im Hintergrund einen Teil derer Musik einspiele, und das richtig in meinem Video zu erkennen gebe (credits & co) ist das dann ok? Solange ich die Musik nicht ändere.



    edit:
    Ok habe gesehen im YT Creator Studio gibt es ganz unten Freie Musik, die man ohne Namensnennung in Videos verwenden kann.
    Glaub damit hat sich meine Frage erledigt, finde dort alle Songs die ich brauche. Super :)!

    In D und Ö (und vielen anderen EU-LÄndern) erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das ganze ist auf sämtliche künstliche Werke ausgedehnt. Also auch Musik.
    Daher meine kurze Frage:


    Darf ich klassische Musik, von Komponisten, die länger als 70 Jahre) verstorben sind in meine YT Videos einbinden?

    Meine AUssage wird sicher noch korrigiert bzw. bestätigt, aber soviel ich weiß, macht es aus urheberrechtlichen Dingen keinen großen Unterschied ob du ein großer monetarisierter Kanal bist oder eben ein kleiner mit 50 Followern. Urheberrecht macht da keine Ausnahme.
    Natürlich fällt dein Video mit 100k Klicks mehr auf und auch dementsrechende Anwälte haben da mehr Interesse was zu holen, als bei nicht monetarisierten Videos, die kaum angesehen wurden. Meistens gehts bei solchen Dingen ja um Neid bzw. dass jemand Geld gemacht hat, was ein anderer erstellt hat

    Ok, dachte mir schon, dass dabei vieles inszeniert ist und hinter den Kulissen das ausgehandelt wird.


    Ok gut, also verstehe ich das richtig, dass YT mit Software Videos scannt, wo gleiche oder ähnliche Ausschnitte gezeigt werden und sie dann als "urheberrechtlich fragwürdig" einstuft falls eine Verlinkung oder Nennung des Urhebers in der Beschreibung nicht gemacht wurde? Oder wie sonst versteht YT ob es sich um eine erlaubte Verwendung handelt oder nicht?


    Gut also ich habe jetzt über Instagram verschiedene Leute, die mir Videos in dem Bereich (auch in Original) zuschicken könnten.
    Ich werde sowohl in mein Video die Leute nennen, und sie in der Beschreibung mit Namen, IG, YT etc verlinken erwähnen. Ein zugeschicktes Originalvideo ist ja sowas wie eine Zustimmung, das heißt nur eine spätere Verweigerung würde das rückgängig machen.


    Im Moment ist mein Kanal noch gar nicht monetarisiert, weil die Stunden nicht erreicht sind in diesem Jahr.

    Danke für deine Antwort.


    Was mich dann aber bei der so heiklen Rechtslage bei uns wundert ist, wie können die "großen" Youtuber in Deutschland, die teilweise einen separaten "Reaction" Channel haben, teilweise VIdeos von anderen Youtubern komplett in ihren Videos zeigen und kommentieren?
    Diese Reaktionsvideos sind ja seit 1-2 Jahre der letzte Trend auf Youtube, und wie gesagt, gibt es einige Youtuber, die ihren Inhalt komplett darauf fokussieren. Das würde auch das relativ flexible US Gesetz des "Fair Use" überstrecken, da oft Ausschnitte Sekundenlang ohne eigenen Kommentar gezeigt werden und dabei keine Lehren oder gar wissenschaftliche Theorien daraus gezogen werden (können). Das sind großteils einfach Non-sense Videos, die aber zum Großteil von Fremdmaterial leben.
    Diese Youtuber, die das machen, machen das meist zur gegenseitigen Provokation und ich würde fast ausschliessen, dass da immer jeweils eine Erlaubnis vom Urheber eingeholt wurde.


    Wieso scheint da diese Rechtslage außer Kraft gesetzt zu sein? Falls ihr nicht wisst was ich meine sucht einfach nach #reaction #reaktionsvideos etc...
    Was übersehe ich da, wieso ist das möglich? Und ich rede nicht von kleinen Channels die das machen, ich rede von Youtubern die seit Jahren Millionen Follower haben,



    Mein Channel ist grundsätzlich nicht von Fremdmaterial abhängig. Allerdings geht es beim jetzigen Video um ein Thema, das durch Videos veranschaulicht werden muss, und leider hab ich kein Eigenmaterial und kann das dieses Jahr auch nicht erstellen, da all diese Events Corona bedingt storniert wurden.
    Die Alternative sind Seiten wie shutterstock wo man Lizenzen zu Videos/Fotos kaufen kann. Allerdings sind Videos im (für mich) nicht erschwinglichen Bereich. 10sek in 4k kommen da teilweise auf über 100€ und ein Abo ist pro Monat in ähnlichen Dimensionen.

    Hab hier eigentlich gleich 2 Fragen, die aber zusammenhängen (eine technische/ eine rechtliche) und ich daher nicht 2 Threads öffnen möchte:


    Ich hab bis jetzt nur sehr sporadisch Videos auf meinen noch kleinen YT Kanal hochgeladen, will das aber in Zukunft ändern und meinen Kanal auch beruflich für Marketing verwenden.
    Meine Videos sind im Bildungsbereich (Kultur/Linguistik) angesiedelt und ich bastele gerade an 2 Videos, die aber die Verwendung von fremden Videos verlangt. Ich habe 3-4 kleine YT Channels angeschrieben, die höchstwahrscheinlich selbstgedrehtes Videomaterial zu meinem Thema online stellten, und 1 davon würde mir erlauben, seine Inhalte für meine Videos zur Verfügung zu stellen.


    Meine Frage als Technik Laie: Ich hab jetzt also die urheberrechtliche Erlaubnis, aber wie verwende ich technisch seine Videos? Kann ich sein Video in guter Qualität runterladen und dann in meine Video Editor Software reinschneiden? Ich glaube es gibt so Drittanbieter Programme wo man Videos von YT runterladen kann, aber das letzte mal als ich das machte war die Qualität sehr beschaulich und ich plane meine Videos in 4k. Wie macht ihr das?



    Die 2. Frage ist eher rechtlicher Natur:
    Angenommen der YT Kanal hat die Inhalte die er online stellt nicht selbstgerdreht sondern auch nur von einer anderen Quelle sozusagen kopiert, aber er tut so als ob es seine wären und gibt seine Urheberverletzung nicht an. Ich nehme an, es schützt mich nicht im Ernstfall mich darauf zu berufen, dass der vermeintliche Urheber eben nicht der ursprüngliche Urheber der Inhalte ist. Kann man sich da irgendwo absichen, das überprüfen?
    Und weil grad beim Rechtlichen: was genau muss eine Erlaubnis vom Urheber beinhalten? Reicht eine einfache E-Mail wo der vermeintliche BEsitzer des YT Kanals antwortet mit "ja gerne darste alles verwenden" ? Ist das ausreichend?

    Das ist jetzt aber eine grobe Unterstellung?! Finde ich relativ unverschämt.
    Meine Arbeit hat rein gar nix mit kriminellen oder strafrechtlichen Inhalten zu tun, und provoziert auch niemanden, sodass ich großartig viele negative Reaktionen befürchte. Der Grund ist ein rein marketingtechnischer. Ich benutze einen Künstlername schon sehr sehr lange und Leute in der Branche, in der ich arbeite, kennen mich darunter. Das ist alles.

    Die Frage stelle ich mir auch.
    Bin zwar selbst Österreicher, aber ich denke viele rechtliche Dinge sind diesbezüglich gleich oder ähnlich.


    Gibt es eine Möglichkeit ein Impressum zu gestalten ohne seine echten privaten Informationen rausgeben zu müssen? Ich benutze für meine Arbeit und meinen zukünftigen YT-Channel einen Pseudonym, und möchte daher auch beim Impressum nicht meinen echten Namen für jeden bekannt geben.