Beiträge von TechCentury

    Für mich persönlich war von Anfang an klar in welche Richtung meine Videos gehen würden deshalb habe ich bevor ich auch nur das erste Video aufgenommen habe mir groß Gedanken um den Namen des Kanals sowie auch die Verfügbarkeit vom selbigen bei sozialen Netzwerken und anderen Diensten wie Gmail gemacht.


    Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht wie sehr sich mein Leben durch die Erstellung des Kanals ändern würde aber ich habe die Wahl meines Kanalnamens auf jeden Fall nie bereut.

    YouTube Netzwerke sind ein schwieriges Thema und das Video zeigt auf jeden Fall einige gute Aspekte.


    In der Vergangenheit habe ich mit vielen verschiedenen Netzwerken verhandelt, meine einzige Motivation dahinter war die Angst das YouTube aus irgendeinem Grund irgendwann meinen Account sperren würde und damit auch alle AdSense Einnahmen auf einmal wegbrechen.


    Im Endeffekt habe ich zum Glück nie einen Vertrag unterschrieben denn zurückblickend wäre mir da sehr viel Geld verloren gegangen. Man muss sich sich immer bewusst machen das fast alle Netzwerke eine art Mittelsmann zwischen Adsense (Google) und dem Content Creator sind, da die Netzwerke selbst ja auch in erster Linie darauf ausgelegt sind Geld zu verdienen geht ein Teil dieser Einnahmen an das Netzwerk im Gegenzug für bestimmte Dienstleistungen. Ob diese dann z.B. durch Community Kanäle tatsächlich das Geld auch wert sind ist die große Frage.


    Im Endeffekt kann ich persönlich nur sagen das es für mich am besten ist bei AdSense zu bleiben und strikt drauf zu achten keine Copyright Verstöße zu begehen. Wenn man sich an die Regeln hält sollte dann auch normalerweise nichts passieren.

    Ich kann es bei meinem Kanal auch nur bestätigen, trotz fast 15% mehr Aufrufen im Januar sind die Einnahmen sind stark zurückgegangen.


    Zusätzlich zu dem bereits genannten Aspekt des Werbebudget von Firmen hat sich zwischen Dezember und Januar auch stark die CTR (Click through rate) verändert. Ich persönlich vermute einfach dass die Zuschauer vor Weinachten 'empfänglicher' für Werbung sind und daher mehr auf Werbung klicken. Im Januar ist dann das Weihnachtsbudget verbraucht und es stehen erstmal weniger Käufe an.