Alles anzeigenDie YouTube Suggest-KI arbeitet mit Markern, die oft sehr viel weiter gehen, als wir uns das so allgemein vorstellen.
Zuerst gibt es neben den typischen "Hat gleiche Keywords im Titel" mittlerweile auch tatsächliche Analysen über die Inhalte, und über das im Video gesprochene und gezeigte. Und hier werden sehr viel mehr Verknüpfungen gemacht, als man sich das vorstellen kann.
Aber immer wichtiger wird wohl die Analyse und das A/B-Testen von sogenannten "Interessen-Kreisen". Hiermit ist gemeint, dass YouTube seine Benutzer in bestimmte "Gruppen" steckt, je nachdem, was sie so alles anschauen und auf welche Sorten Content sie reagieren. Dabei müssen sich die einzelnen Viewer gar nicht kennen, meistens ist das nicht der Fall. Sie haben einfach nur ähnliche Interessen und Sehgewohnheiten.
So kann es eventuell bereits gereicht haben, dass entweder einer Deiner deutschen Zuschauer auch indische Küche mag, oder ein Deutscher mit indischer Abstammung eventuell Deine und deren Videos anschaut. Oder andersrum, ein Zuschauer von dort ist durch einen Zufall auf eines Deiner Videos gestoßen und hat längere Zeit geschaut. Auch indische Fans von kulinarischen Erzeugnissen mögen vielleicht Feuerwerk? Zumal gutes Essen und Feuerwerk beide bei Feierlichkeiten genutzt werden, es bestehen also tatsächlich inhaltliche Querverbindungen hier, auch wenn sie nicht direkt offensichtlich sind. Und dass das niederländische Feuerwerks-Video dort auch zu sehen war, könnte insgesamt eine Interessengruppe "mag indische Küche und Feuerwerk" erschaffen haben, in die Dein Video dann reingerutscht ist.
Damit startet die KI eine Experimente-Serie, wobei die Videos des jeweils anderen Channels kreuzweise den Mitgliedern von diesen bestimmten Interessengruppen gezeigt werden. Und wenn dann Leute aus Neugierde draufklicken, dann vermerkt YT das als positives Zeichen, und wird die Experimente ausweiten. Je mehr Leute klicken, desto stärker vertiefen sich diese Verbindungen.
Könnte hinkommen. An solche Zusammenhänge habe ich nicht gedacht, wobei die KI es etwas übertrieben hat meine Videos unter einem indischen Kanal mit mehreren Millionen Abonnenten zu empfehlen. Ist eine Wissenschaft für sich.
Die Klickzahlen auf das erste Video von mir gehen langsam wieder herunter, da es bei den Videovorschlägen weiter nach unten gerutscht ist. Dafür hat das andere vorgeschlagene Feuerwerksvideo von mir mehr oder weniger seinen Platz eingenommen.