Ich find IGTV nicht gerade spannend, da Hochformat. Wenn ich Videos mache, dann haben die einen gewissen Look und ein Video hochkant mit der DSLR aufzunehmen oder im HF damit zu vloggen, sieht sehr strange aus. Bessere Bildgestaltung hat man mMn im Querformat - außerdem sind auch die meisten meiner Fotografien quer Für mich also nur eine nette Spielerei am Rande, aber nicht mehr, wenn es so bleibt.
Ich glaube das ist nur Gewöhnungssache. Hochformat Videos kriegen auf Instagram und FB viel mehr Likes, weil sie einfach mehr Screen/Pixels bekommen auf Mobile. Der Erfolg von Instagram noch bevor es von FB gekauft wurde, basiert auf der frühen Entscheidung fürs Quadrat-Format und der Erkenntnis, dass User das Smartphone nicht drehen wollen.
Die FB Videos sind lächerlich. Bestenfalls für kurze Hypes gut. Wenn man mal das Like zu Aufruf Verhältnis anschaut sieht man das FB da massiv trickst um die Aufrufe in die Höhe zu treiben.
Letztens hatte ich erst einen gesponsorten Beitrag mit einem Video in der Timeline. Irgendwas um die 50000 Aufrufe und genau 1 Like. Also komplett lächerlich.
Bei mir ist die Like Aufruf Verhältnis auf FB besser als auf YouTube. Bei Gesponsorten Inhalten ist es schon klar, dass diese keiner liked.
@serverin das habe ich auch schon so gemacht, allerdings gibt das auch nicht unbedingt mehr Plays als bei einem direkten YouTube Link. Vielleicht wenn man es zusammen mit den Plays auf FB rechnet schon. Obwohl der Link in der Beschreibung war haben viele in den Kommentaren zudem gefragt wo das ganze Video sei. Die Leute können nicht lesen.
@ZapZockt ich glaube wenn der Link im ersten Kommentar ist rutscht er durch neuere Kommentare weg und die Kommentare werden eingeklappt.
Für mich gibt es folgende Argumente welche trotzdem noch für den direkten Link auf YouTube sprechen, zumindest für Videos ab 2 Minuten:
Wie @Felix schrieb, die von FB dargestellte Reichweite ist weniger Wert als ein Play und bewusst grosszügig dargestellt
Der Facebook Post wird nach kurzem Hype verschwinden und vergessen
Ein Play auf YouTube führt langfristig zu weiteren Plays der selben Person (erneut schauen, einfach wieder zu finden wenn einmal geschaut, später schauen Liste, andere Liste usw.) allenfalls auch auf Desktop und TV. Ein Play auf TV oder Desktop hat mehr Wert als auf Mobile.
Ein Play auf YouTube führt langfristig zu weiteren Plays von anderen Usern auf YouTube. Durch die höheren Plays wird das Video besser gerankt von YouTube und Google und besser verbreitet. Zudem wird die Klickrate höher.
Danke Steve, das wäre genau das gewesen wonach ich gesucht habe. Aber da steht jetzt "Diese Funktion ist nur bei Videos verfügbar, die vor oder im Juni 2016 hochgeladen wurden." https://support.google.com/you…2?hl=de&ref_topic=2888648
Bei mir schauen 40% der Zuschauer die Videos am Handy, da fällt die Kompression nicht mehr auf. Und solange ein Nutzer am PC die Qualität auf Auto hat, macht YouTube da einen recht soliden Job die beste Qualität basierend auf Bandbreite und Rechenleistung zu wählen. Wobei ich gerade bei Hyperlapses sagen würde: Wer bewusst diese Inhalte sucht und anschaut, legt wert auf die Qualität und stellt auf 4K um
Mhh ja ok, bei mir sind es sogar 46% auf Handy... aber auch 6.1% auf TV. Ich hoffe dass es da besser dargestellt wird.
Mich wundert besonders dass ausgerechnet Chrome das Video extrem schlecht darstellt. Ich hoffe immer noch auf ein Feedback von YouTube. Vielleicht gibt es ja bald ein Update und dann ist das Problem weg.
Das ist aber genau das Missverständnis, das viele haben. Facebook zeigt mehr Aufrufe unter dem Video, ja. Aber die kommen zu einem nicht unerheblichem Teil eben auch von Autoplay, und dafür muss das noch nicht mal lange laufen. Auf YouTube hingegen muss erstmal jemand das Video anklicken, bis es überhaupt als Aufruf zählen kann. Insofern lässt sich die Reichweite anhand der Aufrufzahlen gar nicht direkt vergleichen. Facebook-Aufrufe vs. Impressionen auf YouTube wäre da fast angebrachter.
Danke fürs Feedback. Das ist interessant. Was man auch sehen muss, ein YouTube Play trägt künftig allenfalls auch zu weiteren Plays bei. Der User kann das Video später erneut am PC oder TV ansehen und einfach wieder finden. Bei FB ist es weg. Die höhere Play Zahl führt zudem zu besserer Auffindbarkeit und höherer Reichweite auf YouTube. Trotzdem der Unterschied ist aber wirklich massiv. Ich habe das Gefühl das FB die YouTube Links fast gar nicht mehr zeigt bzw. absichtlich untergehen lässt. Es kommt dazu dass die Marketing Jungs sich diese Überlegung nicht machen. Sie lernen in ihrem Marketing Kurs einfach dass man Videos direkt auf FB laden soll und hinterfragen das nicht.
Dass YouTube Hochformat unterstützt wusste ich noch gar nicht.
Ich habe das genau gleiche Problem. Ich glaube nicht dass es am Codec bzw. an unserem File liegt. Die Kompressionsfehler macht ja YouTube rein.
Es tritt auf bei sich schnell bewegenden Bilder, also wenn sich das Bild grossflächig immer ändert über längere Zeit. Vermutlich komprimiert YouTube die gleichbleibenden Teile eines Bildes zusammen und wenn sich immer alles immer ändert schraubt es die Kompression hoch. Bei Vimeo ist die Qualität besser.
Ich habe dem YouTube Support geschrieben aber seit Wochen immer noch keine Antwort erhalten.
Wisst ihr ob die Total-Zuschauerzahlen bei YouTube eigentlich überhaupt noch wächst?
Ich hatte verschiedene Tourismus Organisationen welche mein Video auf FB teilen wollten. Sie alle wollten das Video unbedingt direkt auf FB laden da es so viel mehr Reichweite erhält. Und tatsächlich ist es so, in meinen Vergleichen werden die YouTube Video Links nicht nur mit kleinem Bild dargestellt sondern auch viel weniger und kürzer dargestellt auf FB. Während die auf FB direkt hochgeladenen Videos sofort automatisch abgespielt werden.
Zudem gibt es ein Trend zu kurzen hochformat Videos. Handyuser sind zu faul um das Handy zu drehen. Facebook und Instagram beherrschen Hochformatvideos. Auf Instagram kann man coole hochformatige Video Loops machen. Ich habe zum Beispiel ausschliesslich Videos auf Instagram.
Viele Videos verbreiten sich auch direkt über den Versand per WhatsApp.
Was ist die Zukunft von YouTube? Wie geht es da weiter? Welche Trümpfe hat YouTube gegen Facebook?
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, von Vimeo auf YouTube zu wechseln. Bei meinem letzten Video sind aber auf Mac auf einem externen Monitor im Vollbildmodus ziemlich starke Bildkompressionen zu sehen. Besonders bei schnellen Bewegungen über Brücken zum Beispiel.
Besonders seltsam, die Qualität ist ausgerechnet in Chrome am schlechtesten. Mit Safari und Firefox ist es etwas besser auf gleichem Mac mit gleicher Internetgeschwindigkeit mit Setting auf Auto.
Ich habe den YouTube Support vor Wochen angefragt aber keine Antwort erhalten. Auf meiner Website habe ich das Video unterdessen von Vimeo her eingebunden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Hier ein Bild bei Min. 1:35, man sieht es aber auch an anderen Stellen, immer wenn viel Bewegung im Spiel ist. Sieht es bei euch auch so aus?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich komme aus der Schweiz und interessiere mich für Fotografie, Astro, Video und After Effects.
Selber mache ich Time Lapse und Hyperlapse Videos, natürlich nur bei Nacht.
Nachdem der YouTube Support eine Frage von mir seit 4 Wochen noch immer nicht beantwortet hat hoffe ich dass mir hier eher geholfen werden kann. Ich bin etwas unzufrieden mit der Kompression bei YouTube bei schnellen Bewegungen. So dass ich auf meiner Website vorübergehend das Video von Vimeo eingebettet habe. Obwohl ich eigentlich den YoutTube Kanal promoten möchte. Zudem möchte ich gern meinen Kanal und meine Videos vorstellen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen