Werbung in YouTube Video durch Adsense trotz deaktivierter Monetarisierung

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Ausgangslage:
    Ich bin als YouTube Partner eingetragen und das "Problem-Video" enthält einen Soundtrack von Dritten (dessen Rechte an dem Soundtrack für die Veröffentlichung gekauft wurde).
    Das Video hat schon deshalb nicht die Möglichkeit zur Monetarisierung, da ich aktuell noch keinen Einspruch eingelegt habe.


    Trotzdem wird eine Textanzeige von GoogleAds / Adsense von meinem eigenen Konto eingeblendet, was dann wiederrum auf meine Website verlinkt.


    Wie bekomme ich diese Textanzeige von GoogleAds aus dem Video raus?



    Danke euch und ganz liebe Grüße,
    Thomas

  • vermutlich gar nicht. die kohle wird dem inhaber des claims gutgeschrieben. er macht mit deinem video halt ein bissl kohle, weil du seinen soundtrack benutzt.


    wenn du allerdings eine lizenz hast, diesen soundtrack auf yt zu benutzen, dann kannst du den claim anfechten und als grund die lizenz angeben (am besten mit was handfestem wie eine rechnugsnnummer usw)

  • Danke dir euch für die schnelle Antwort.


    Es ist ja eben nicht seine Werbung, sondern meine eigene, die über Adsense in YouTube eingespielt wird.
    Nur kann ich meines Wissens über Adsense nicht steuern, dass auf Video XYZ keine Werbung eingespielt werden soll, das mache ich ja über die Monetarisierungs-Einstellung in dem jeweiligen Video.

  • Nein, da täuschst Du Dich. Wenn ein Rechteinhaber - berechtigt - seinen Inhalt claimt, kannst Du keine Werbung für dieses Video schalten, es kann aber passieren, dass Werbung FÜR den Rechteinhaber geschalten wird, was sich dann auch in Deinem AdSense Konto widerspiegelt.


    Falls Du genauere Antworten brauchst, wende Dich doch bitte an den entsprechenden Kundendienst - das hier ist ja kein Google-Forum, sondern ein Forum, dass Dir Feedback für Deine Videos bietet.

  • Jap, das hast Du richtig verstanden - zumindest soweit ich das weiß.


    Und klar, Hilfestellung leisten "wir" immer gerne - aber sofern unsere Antworten Dir nicht ausreichen oder Du das Gefühl hast, dass es doch an was Anderem liegt, macht es halt immer Sinn, die Quelle zu befragen, die Auslöser Deines Anliegens ist.


    War nicht böse gemeint :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!