Maske in monetarisierten Videos verwenden

• Guten Tag liebe YT-Community,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet damit ihr mir hoffentlich eine sehr wichtige Frage beantworten könnt.

Darf ich in Videos Heldenmasken tragen? Zum Beispiel Batman, Hulk oder einer Spiderman maske? Ich würde mich in den Videos natürlich nicht als solche ausgeben und jedes mal behaupten, dass ich Batman sei! Es wäre eine art Eigeninterpretation. Dürften die Videos monetarisiert werden? oder könnte mich z.b Marvell verklagen, weil ich mittels eines "Ihrer" Gesichte Fame abgegriffen habe.

Grüße

• Hier mal ein paar Videos der Medienrechtskanzlei WBS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kannst du dir deine Antworten daraus ziehen.

• Ja, die Kanzlei vermittelt sehr gutes Basiswissen für YouTuber, sollte man gesehen haben - auch wenn es auf die gestellte Frage nicht zutreffend ist. Jede Comic-Con wäre im Arsch, wenn die Leute sich nicht mit Masken fotografieren oder filmen lassen dürften. Es steckt ja keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, und für die Masken ist eine Nutzung in der Öffentlichkeit nicht nur gestattet, sondern gemäß des Sinns des Produkts ausdrücklich erwünscht.

Kurz gesagt: Ja, Du darfst die Masken immer noch benutzen :-D

• abe

Ja, die Kanzlei vermittelt sehr gutes Basiswissen für YouTuber, sollte man gesehen haben - auch wenn es auf die gestellte Frage nicht zutreffend ist. Jede Comic-Con wäre im Arsch, wenn die Leute sich nicht mit Masken fotografieren oder filmen lassen dürften. Es steckt ja keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, und für die Masken ist eine Nutzung in der Öffentlichkeit nicht nur gestattet, sondern gemäß des Sinns des Produkts ausdrücklich erwünscht.

Kurz gesagt: Ja, Du darfst die Masken immer noch benutzen :-D

danke für deine antwort. aber wenn ich die videos monetarisiere, steckt ja eine gewinnzielungsabsicht dahinter oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!