Ich wollte mal auf Unterschiede bei Let's Plays zu Sprechen kommen. und die damit verbundene Bearbeitungszeit.
Es ist vielleicht anzumerken, dass nicht alle LP's dermaßen wenig Zeit verschlingen.
Ich brauche z.B. alleine an Schnitt und Bearbeitungszeit für 5min. ca. 3Stunden und das ist noch schnell!
Viele Faktoren spielen bei Let's Plays eine Rolle:
- Facecam oder nicht:
Eine Facecam ist aufwendiger ja, aber wird immer beliebter wie man bei den meisten Videos sehen kann. Die Vorteile und Nachteile kann man sich erschließen.
Man muss dazu sagen es kostet Zeit!
- Ist die Facecam nur eine Webcam oder nutzt mein einen Camcorder mit Stativ z.B. :
Aufnahmen mit dem Camcorder kosten wesentlich mehr Zeit, da man auch mehr Videobearbeitungsspuren braucht und es manchmal sogar sehr viel Zeit kostet diese synchron zu bekommen.
- Mikrofonaufnahmen mit Desktopsound eingebunden:
Dieser Punkt ist einer der wichtigsten. Denn man erreicht eine viel höhere Qualität der Videos wenn man dieses unabhängig vom Desktopsound aufnimmt.
Auch das kostet zeit das Synchron zu bekommen.
- Art des Let's Plays:
Spielt man erstmal und nimmt das Gespielte auf oder entscheidet man sich dafür beim Spielen zu reden. Auch das hat Einfluss auf die Bearbeitungszeit.
Ich spreche hier nicht von Kanälen die irgendetwas spielen, dabei alle Aufnahmen laufen lassen und diese einfach hochladen.
Die, die das können, sprechen viel und sind unterhaltsam in ihrer Sprache. Ergo weniger schneiden, weniger Bearbeitungszeit.
- Art der Spiele:
Es gibt einfach Spiele, da kann man nicht viel schneiden oder sollte es nicht, z.B. Heavy Rain oder ähnliches wo die Story ans Gameplay gebunden ist.
Wie seht ihr das? Was ist eure Art eines Let's Plays und wie gestaltet ihr es?
Braucht ihr eher mehr oder weniger Zeit zur Bearbeitung?