Video am Ende wieder zum ersten Frame zurück??

• Hallo youtuber!

Ich bin - als Content-Lieferant mit eigenem Kanal - ein ziemlicher yt-Frischling
    und wüsste gerne, wie ich meine Videos so einstellen kann, dass sie, nachdem
    sie am Ende angelangt sind, nicht diese bekannte Playlist in ihrem Fenster
    aufrufen. (Die dort angezeigten Videos haben nämlich überwiegend nichts mit
    meinem Video zu tun.)

Geht das überhaupt?

Es ist nämlich so, dass ich diese Videos in meine eigene Website eingebettet
    habe und ich frage mich, ob es eben möglich ist, dass - wenn das Video durch-
    gelaufen ist - ein Schwarzbild folgt bzw. das Video wieder auf den ersten Frame
    zurück gestellt wird.

Vielleicht muss man dafür bezahlen? So ähnlich wie man dafür bezahlen muss,
    wenn man den Frame auswählen möchte, mit dem man das Video vorstellt.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Und wäre für
    eure Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße aus Berlin,

CV

• Hallo Tobias -

vielen Dank für den Link und den Hinweis.
    Hab den Artikel auch gefunden - aber nicht wirklich
    verstanden (kenne mich zwar etwas aus, bin aber
    nicht so der Tiefen-ITler.)

Könntest du mir das vielleicht noch einmal kurz ganz
    pragmatisch übersetzen. Also was muss ich denn jetzt
    machen? Kann ich irgendetwas im Videomanager
    einstellen?

Oder wo bette ich diesen Link ein:
    http://www.youtube.com/v/VIDEO…&loop=1&playlist=VIDEO_ID

Der steht ja ganz unten in dem Artikel.

Im Übrigen habe ich die Videos über den jeweiligen iFrame-Link
    in meine Website eingebunden...

Beste Grüße aus Berlin,

Carsten

• Du packst den loop Parameter einfach in den iframe.

Probier mal das: (Video ID austauschen)

Code
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/fE4iDs4xO98" loop="1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Oder das:

Code
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/fE4iDs4xO98&loop=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
  • Okay, mein Fehler. Wie nachzulesen ist, funktioniert das ganze nur in Kombination mit dem playlist Parameter.

Das sollte auf jeden Fall gehen:

Code
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/v/ang55i9wrGw&playlist=ang55i9wrGw&loop=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Einfach an beiden stellen das "ang55i9wrGw" durch die ID deiner Videos austauschen.

• Hallo Tobias -

entschuldige bitte meine späte Reaktion!
    (Viel zu tun und Familie ...) ;-)

Ich wollte dir noch kurz beschreiben, was deine Anleitung bewirkt hat.

Nachdem ich den Code eingefügt und die ID an beiden Stellen ausgetauscht habe,
    tauchte im yt-Playerfenster, unter dem Startbutton, ein Button mit ”play all” auf.
    Außerdem oben, im Rahmen, das Playlist-Symbol und -Wort und die Angabe
    ”1/2” bzw. ”2/2” (siehe Anhänge). Das Video wird also zweimal gespielt und dann
    wird das Ganze wiederholt, also ein Loop.

Meine Frage ist, ob das Video auch nur einmal gespielt werden kann und dann
    stoppt und man es dann einfach noch mal starten könnte? Und ohne die ”Playlist”?

Diese Möglichkeit, von der du mir den Code geschickt hast, ist aber auch schon
    sehr gut, verglichen mit der verherigen Version.

Falls du allerdings noch eine OptimierungsIdee hast ...

Auf jeden Fall aber noch mal herzlichen Dank!!

Beste Grüße aus Berlin,

CV

• Da gibt es nichts zu optimieren, ohne playlist Parameter funktioniert der loop Parameter nicht. Steht auch so auf der oben verlinkten Seite. Da kann man nichts machen, Google müsste das erst ändern. Du könntest nur mal versuchen nach dem playlist Patameter einfach keine ID einzugeben, ich bezweifel aber das das geht.

Ich glaube früher ging das auch mal, vielleicht hat Google die Möglichkeit entfernt. Wundern würde es mich nicht, die YouTube Data API v3 ist beispielsweise auch eher eine Verschlimmbesserung zur v2 - zumindest meiner Meinung nach.

Du könntest es höchstens mit anderen Mitteln versuchen, z.B. beim Video autoplay nutzen und den iframe dann mit php nach Ablauf der Laufzeit des Videos automatiach reloaden. Das ist aber eher unsauber ^^

• Hallo Tobias -

vielen Dank auch für diese Antwort!

In dem Forum ”Tube Pro” gibt es einen Beitrag, der genau zu meinem Anliegen passt und den
    ich dir hier anhänge.

Es gibt ja tatsächlich die Funktion, wo man das Anzeigen von nachfolgenden vorgeschlagenen
    Videos abwählen kann. Das habe ich auch überall gemacht, den Haken rausnehmen. Ohne dass
    sich etwas verändert hat - nach wie vor gibt es die bekannte yt-Vorschlagsliste.

Ich frage mich, warum yt das macht, etwas anbietet, was die dann nicht einhalten. Oder ist das
    einfach nur Schlampigkeit? Oder Bequemlichkeit? - Naja, egal - es ist halt wie es ist. Nur, wenn
    man nicht so ein yt-Vollprofi mit Programmierkenntnisse ist wie du, fragt man sich natürlich, ob
    man nicht doch irgendetwas übersehen hat.

Vielleicht steuert Google damit ja auch ein Bezahl-Modell an, dass man solche Funktionen dann
    nutzen kann, wenn man bezahlt?

Wenn du noch kurz Zeit erübrigen kannst, schreibst du mir bitte kurz noch, was ”YouTube Data
    API v3” ist? Ist das die Video-Engine? Oder die Datenbankbezeichnung?

Mach's gut, beste Grüße - und danke nochmals.

Carsten

• Wenn du noch kurz Zeit erübrigen kannst, schreibst du mir bitte kurz noch, was ”YouTube Data
    API v3” ist? Ist das die Video-Engine? Oder die Datenbankbezeichnung?

Mit der YouTube API kannst du Daten von YouTube extern aufrufen. Stell dir das wie eine Bücherei vor, zu der du nichts zwangsläufig gehen musst, um Bücher zu lesen, sondern zuhause ganz einfach die Texte im Computer angezeigt bekommst. Doofer Vergleich, aber ich hoffe, du meinst was ich so ungefähr meine ^^

Die Funktion wurde anscheinend wirklich deaktiviert. Also ich kann das auch nicht mehr nutzen. Übrigens: der Beitrag im anderen Forum hat nicht wirklich was damit zu tun, nachdem du suchst.

Gruß
    elendo

• Wozu überhaupt loopen, für eine normale Einbindung in eine private Homepage ist das völlig unnötig. Wenn es um eine gewerbliche Seite geht, solltest du einen Webentwickler engagieren.

Auch die Verwendung von Google könnte dir nicht schaden; https://developers.google.com/youtube/v3/?hl=de

Cross-Posting ist übrigens nicht gern gesehen ;)

• Also - es sollte ja eigentlich kein Loop sein! Ideal wäre es, wenn das Video einmal abspielt - und das war's dann.
    Und wer es noch einmal schauen möchte, muss den Start neu veranlassen.
    Aber es sollte gerade KEINEN automatischen Neustart geben.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Und auch danke an collagus für die Erläuterung!

Beste Grüße an euch aus Berlin (falls ihr nicht selber in der Stadt seid.)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!