Suche Headset - Hat jemand Erfahrung?

  • Moin,wir betreiben einen Let's Play Kanal für Koop-Spiele und benötigen eine Verbesserung in Sachen Sprachaufnahme.
    http://www.youtube.com/user/zweikampfsofaUnsere


    Technik:
    Kamera: Sony CX280
    Gamecapture: AVerMedia Game Capture II HD
    Sound: Laptop + externe Soundkarte (Steinberger UR22) mit zwei Richtmikrophonen und Software ist Audacity
    Es werden also ein Video vom Raum/Sofa, die zwei Gameaufnahmen und Ton getrennt aufgenommen und später zusammengesetzt/gemischt.


    Wir möchten nun von den Richtmikros weg und uns Headset kaufen. Nicht die Teile mit Kopfhörer, sondern diese kleinen leichten hautfarbenen, dünnen Headsets die auch im Theater genutzt werden.
    Warum keine Ansteckmikros/Lavalier Mikros? Wir bewegen uns doch manchmal, so das wir auch kein Rauschen auf dem Mikro haben wollen, wenn wir dagegen kommen. Tests hatten wir mal mit 40Euro Teilen gemacht und waren nicht glückich.


    Anforderung an die Headsets: Sie sollen an dem UR22 betrieben werden können. Keine Funkstrecke, sondern Kabel. Was könnt ihr empfehlen (inkl. notwendigem Equipment/Kabel)?
    Zusätzliche Frage: wie kann man die beiden Headsets an EINEN Anschluss des UR22 betreiben?


    Kann jemand helfen?

  • Moin,
    für alle die ähnliche Probleme haben, möchte ich davon berichten wie wir es schlussendlich dann mit fachkundiger Anleitung und leider auch viel Geld das Problem gelöst habe. Noch einmal zum Hintergrund: Wir machen Let’s Plays zu Koop-Spielen. Dabei ist es uns wichtig das wir zusammen auch vor der Kamera zu sehen sind. Keine großen Mikrofone sollen im Weg stehen, so das wir bisher mit Richtmikros gearbeitet haben. Da aber der Raum recht groß ist, haben wir immer sehr viel Schall mit auf der Tonspur. Es gab mehrere Ansätze um den Schall/Hall zu dezimieren.


    a.) Den Raum umbauen: da der Raum ein Teil der Aufnahme darstellt, war das ein NoGo für uns.
    b.) Mikros von der Decke: Hatten wir nicht mehr ausprobiert, weil das von der Konstruktion des Raumes auch sehr schwer gewesen wäre.
    c.) neue und bessere Richtmikros: Das hätte nur einen Teil was gebracht, aber nie den Hall entfernen können
    d..) Ansteckmikros: hatten wir ausprobiert, doch falsch investiert. Das Ergebnis war gleich null.
    e.) Headsets: genau das haben wir nun gemacht. Wie genau, kommt jetzt.


    Mikros sind Headsets mit Senheiseranschluss geworden. Der Vorteil ist, das der Ton genau dort abgenommen wird, wo er auch entsteht. Der Hall des Raumes wird somit nicht oder kaum noch aufgenommen.
    http://www.ebay.com/itm/Poloer…ess-bodypack/321419728190


    Die kommen dann per Kabel in unsere neues Mischpult. Dies ist notwendig, weil man sehr einfach etwas nach justieren MUSS. Bei der vorherigen Lösung hatten wir kein Mischpult, also den Sound genau so aufgenommen, wie die Mikros es gehört habe. Ohne Nachbearbeitung sind sie dann auf die Gamessounds gelegt worden. Einfach grottig. Mit einem Mischpult kann man sich Teile einer Postproduktion ersparen. Sehr gut!
    http://www.thomann.de/de/behringer_rx_1202_fx.htm


    Von da geht es in einen Klangprozessor. Der soll mit etwas Magie die Qualität noch einmal verbessern.
    http://www.thomann.de/de/behri…9920_sonic_ultramizer.htm


    Zur Aufnahme dann in ein kleines niedliches Zoom H1. Da wir die Aufnahme ohne Computer erledigen wollen, landet der Sound in das Zoom. Gut transportabel und kann auch für andere Aufnahmezwecke genutzt werden.
    http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm


    Die „Verpackung“, also Transportbox ist das hier:
    http://www.amazon.de/dp/B00KTFME5K


    Hinzu gekommen ist noch zwei Funkstrecke die wir "günstig" erworben haben. Eine nutzt dann unser Moderationsassistentin/Sidekick. Da sie im Hintergrund auch rumläuft, würde ein Kabel halt nicht funktionieren.


    Zusammengebaut sieht unsere Soundkiste das dann so aus (und die ist echt schwer):
    http://instagram.com/p/utcRoDTWxY


    Nun das wichtigste: Das Ergebnis kann man mal hier reinhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Vergleich mal hier eine alte Folge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind recht zufrieden mit dem Sound. Kein Studio-Qualität, doch das Ergebnis ist um Meilen besser als was wir früher hatten.
    Vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Hat uns sehr geholfen. Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!